Eckental Immobilien

Alle schimpfen auf das Bestellerprinzip - aber es gibt Lösungen für Vermieter

05. Mai 2015, 13:46

Am 01.06.2015 wird das Bestellerprinzip für Vermietungen in Kraft treten, das zusammen mit der Mietpreisbremse von der Bundesregierung beschlossen wurde. Dadurch ergibt sich für Vermieter und die nach Wohnraum suchenden Mieter eine völlige neue Situation. „Wer bestellt- bezahlt“. Ab diesem Zeitpunkt werden sämtliche, zur Vermietung angebotenen Immobilien provisionsfrei offeriert. Das verstärkt den Wettbewerb aller Anbieter und der Objekte untereinander. Durch die Provisionsfreiheit war in der Vergangenheit für ein privates Angebot nicht viel mehr nötig, als ein Zweizeiler mit ein paar Eckdaten. Ab jetzt ändert sich das, denn alle Immobilienofferten spielen nach den gleichen Regeln. Abgesehen von den durch die ENEV vorgegebenen Pflichtangaben, muss das Inserat zukünftig auch über eine ausführliche Textbeschreibung, professionelle Fotos, Grundrisspläne usw. verfügen. Sonst wird es am Markt gar nicht erst wahr genommen.

Vermieter, die bspw. aus zeitlichen Gründen oder weil sie zu weit vom Objekt entfernt wohnen, die Vermietung nicht selbst durchführen können, werden dies so wie so weiter vom Makler durchführen lassen. Neu ist, die Rechnung dafür zahlt nun der Vermieter, also muss sich das Ganze auch rechnen. Auch wenn er diese Ausgaben steuerlich geltend machen kann, höhere Mieten sowie Vereinbarungen über Mindestmietdauern und Staffelmieten werden folgen.
Um diese Situation für beide Seiten zu entschärfen, hat sich der Immobiliendienstleister „Eckental Immobilien“ Gedanken gemacht. „Für uns wird die Vermarktung der Objekte durch die neue Regel erleichtert. Schließlich werden nun alle Wohnungen zu den gleichen Bedingungen – nämlich provisionsfrei – angeboten. Durch die professionelle Vermarktung vergrößert sich dieser Vorteil noch und so werden wir zukünftig schneller vermitteln können“, erklärt dazu Inhaber Uwe R. Schmidt.
Aus diesem Grund wird Eckental Immobilien die Vermittlung ab Mai zu scharf kalkulierten Festpreisen anbieten, die angemessen und wesentlich niedriger sind, als die bei anderen Unternehmen üblichen 2,38 Monatsmieten. Vom kleinen Vermieter-Assistenz-Paket bis zum Komplett-Service-Paket mit kostenloser, einjähriger Wiedervermietungsgarantie, sind drei individuelle Angebote vorhanden. Damit sollte für jeden Vermietertyp etwas dabei sein und der neuen Situation wird deeskalierend begegnet. Individualität und Flexibilität im Sinne einer echten Dienstleistung.