FEHA Büro-Technik GmbH

Alles NEU, im Einkauf

20. April 2016, 15:42

Die Firma REINZ-Dichtungs-GmbH beauftragte FEHA Büro-Technik mit der Umgestaltung und Neueinrichtung einer ca. 250m² leeren Etage. Das Team der FEHA Büro-Technik, bestehend aus Bürodesigner, Objekteinrichter und Innenarchitekt, erstellte ein modernes und offenes Raumkonzept der Etage mittels einer 3-D-Animation, sodass aus jedem Blickwinkel die neue Raumaufteilung betrachtet werden konnte. So entstanden Teamarbeitsplätze, kleinere Konferenz- und Meetingbereiche, Stauräume, sowie Rückzugszonen.

Alles NEU, im Einkauf

Der Innenarchitekt der FEHA Büro-Technik hat die gesamte Arbeitsplatzsituation neu überdacht. Bei der Umsetzung wurde besonderes Augenmerk auf die ergonomischen Aspekte, Raumgliederung und Raumakustik der zu entstehenden Bürolandschaft gelegt. So wurden für die Arbeitsplatzausstattungen neben ergonomischen Bürodrehstühlen auch Steh-/Sitzarbeitstische gewählt. Auch die Raumakustik wurde mit schallabsorbierenden Elementen effizient gestaltet.

Die große Herausforderung war es, die offene Raumstruktur so zu gestalten, dass sie den unterschiedlichen Bedürfnissen der einzelnen Mitarbeiter gerecht wurde. Am Ende der Planung entstand ein „Multistrukturbüro“, welches mit einer Mischung aus Openspace-, Konferenzbereichen und Gruppenarbeitsplätzen umgesetzt wurde. Die Konferenz- bzw. Besprechungsbereiche wurden mit Hilfe von Glastrennwänden und Schrankelementen räumlich abgegrenzt und bieten eine entspannte und ruhige Atomsphäre für Meetings jeder Art. So sind unabhängige Raum-in-Raum-Lösungen entstanden, und bislang ungenutzte Bereiche im Büro zu Rückzugszonen für konzentriertes Arbeiten oder Besprechungen umfunktioniert worden. Für das spontane Zustandekommen kurzer, schneller Meetings wurden kleinere Besprechungsbereiche für bis zu 4 Personen geschaffen und eingerichtet.

Besonders hervorzuheben ist die „tägliche Kommunikationsecke“. Für kurze Meetings, einen Gedankenaustausch oder Brainstormings wurde die Stehausführung eines Meetingpoints, mit praktischen Ablagefächern für Unterlagen und Ordner ausgestattet. „Ein sehr innovativer Ort, an dem die Kollegen für einen kurzen Gedanken- und Meinungsaustausch zusammenkommen“, so Frau Silvia Mayer, Teamleitung Einkauf MRO.

Um eine angenehme Raumakustik des neuen Großraumbüros sicher zu stellen, kamen eine Vielzahl an schallabsorbierenden Schrank- und Trennwänden zum Einsatz. Diese Akustikelemente dienen zum einen als optische Gestaltungsbausteine, aber in erster Linie schaffen Sie für die Mitarbeiter kommunikative Arbeitsinseln, ohne störende Nebengeräusche. Die Glastrennwände der Konferenzbereiche schaffen eine räumliche Weite und zugleich eine Abtrennung zu den restlichen Arbeitsplätzen und gewährleisten eine entspannte Atmosphäre bei Besprechungen.
Die professionelle Montage der neuen Büroeinrichtung wurde durch das hauseigene Montageteam der FEHA Büro-Technik, mit ihren erfahrenen Möbelschreinern durchgeführt.

Somit sorgt die REINZ-Dichtungs-GmbH mit der Einrichtung ihres innovativen und funktionalen neuen Großraumbüros für ein optimales Arbeitsumfeld ihrer Mitarbeiter und geht einen weiteren Schritt durch Schaffung von Arbeitsplätzen mit zukunftsorientierten Ausstattungen.