AUDI AG

Audi Urban Future Award: Ausstellung in Istanbul zeigt Bild der Städte von morgen

11. Oktober 2012, 11:10

Fünf Architekturbüros präsentieren Szenarien für ihre Metropole. Zweiwöchige Ausstellung ist Grundlage für Jury-Entscheidung. Preisverleihung am 18. Oktober in Istanbul

Urbanität und Mobilität von morgen sind zentrale Themen für Audi. Die Ausstellung zum zweiten Audi Urban Future Award zeigt, wie die Menschen in Zukunft in Metropolen leben und arbeiten. Fünf internationale Architekturbüros präsentieren ab dem 12. Oktober ihre Visionen in der Hasköy Spinning Factory in Istanbul. Heute wird die Ausstellung eröffnet, sie dauert bis 26. Oktober.

Die fünf renommierten Architekturbüros aus den Metropolen Boston-Washington, Istanbul, Mumbai, Pearl River Delta und São Paulo vermitteln ihre Ideen für die immer größer werdenden Städte der Zukunft. Dabei wird klar: Traditionelle Vorstellungen von Mobilität sind überholt, die rasant wachsenden Megacities verlangen kreative Lösungen. Die Stadtbewohner bewegen sich zum Beispiel durch ihre Stadt wie auf einem Abenteuerspielplatz. Sie nutzen Parkplätze, die flexibel durch Grünflächen ersetzt werden, sind unterirdisch oder in der Luft mobil.

Jedes Architekturbüro präsentiert in der Ausstellung seine Zukunftsvision in einem eigenen Raum. Die Besucher werden in das Straßengewirr von Mumbai entführt oder erfahren die rein funktionale Infrastruktur im chinesischen Pearl River Delta. Sie sehen, warum der amerikanische Traum zwischen Boston und Washington verloren gegangen ist – und wie er viel­leicht wiedergewonnen werden kann. Und sie erleben den Lärm und das Verkehrschaos von São Paulo und Istanbul.

Alle Entwürfe machen deutlich: Jede Stadt ist anders, aber viele Probleme sind gleich. Die Ausstellung zeigt, welche Trends zukünftig die Metropolen der Welt bestimmen. Verkehrsachsen und -knotenpunkte durchziehen wohl auch künftig die großen Städte, in denen das Automobil nach Meinung der Architekten weiterhin eine wichtige Rolle spielen wird – wenn auch eine veränderte.

Die Ideen kommen von den Architekturbüros CRIT (Mumbai), Höweler+Yoon Architecture (Boston/Washington), NODE Architecture & Urbanism (Pearl River Delta), Superpool (Istanbul) und Urban-Think Tank (São Paulo). Die Ausstellungsarchitektur entwickelte das Frankfurter Architekturbüro NKBAK in enger Zusammenarbeit mit Stylepark, dem Kurator der Audi Urban Future Initiative.

Preisverleihung als Startschuss für konkrete Umsetzung einer Idee
Eine interdisziplinäre Jury prämiert am 18. Oktober in Istanbul die beste Vision mit 100.000 Euro. Sie sucht einen Entwurf, der überzeugend darstellt, wie urbane Strukturen das Zusammenspiel von Mobilität und Architektur attraktiv und nachhaltig gestalten können. Erarbeitet wurde die Aufgabenstellung vom Audi Insight Team: Die neun Audi-Experten aus strategisch wichtigen Abteilungen begleiten den gesamten Prozess des Awards – von der Ausschreibung bis zur Verleihung. Die gemeinsam gewonnenen Erkenntnisse „übersetzen“ sie ins Unternehmen. Ziel ist es, mehr darüber zu lernen, wie die Städte in Zukunft aussehen und was das für das Automobil von morgen bedeutet.

Die Award-Verleihung findet am Abend des 18. Oktober auf der Suada statt, einem Veranstaltungsort mitten im Bosporus zwischen Europa und Asien. Und das Projekt geht weiter: Auf Basis des Gewinner-Entwurfs entsteht ein detailliertes City-Dossier zu Daten wie Demografie, Infrastruktur und Ressourcen – eine Art Gebrauchsanweisung zur Umsetzung der Idee in der Sieger-Metropole.

Partnerschaften mit New Museum (New York) und Istanbul Design Biennale
Partner des Audi Urban Future Award ist das New Museum in New York City. Im Rahmen dieser Kooperation werden verschiedene Podiumsdiskussionen als Teil des Programmes „IDEAS CITY: Istanbul“ realisiert. Zur Ausstellungseröffnung am 11. Oktober spricht Amanda Burden, Leiterin des Stadtplanungsamtes in New York City, und am 12. und 19. Oktober finden Diskussionsrunden statt mit Autor Suketu Mehta, Kickstarter Gründer Yancey Strickler, Architizer Gründer Marc Kushner, Urbanscale Gründer Adam Greenfield und anderen (http://www.newmuseum.org/ideascity). Audi ist darüber hinaus Programmpartner der ersten Istanbul Design Biennale, die vom 13. Oktober bis 12. Dezember 2012 stattfindet: http://istanbuldesignbiennial.iksv.org/

Ausstellung zum Audi Urban Future Award 2012 in Istanbul:
Adresse: Hasköy Spinning Factory, Kirmizi Minare Sok, 5, Hasköy, Istanbul

Offizielle Eröffnung: Donnerstag, 11. Oktober 2012
Öffnungszeiten für Besucher: 12. bis 26. Oktober 2012, täglich 10 bis 20 Uhr
Eintritt frei

Mehr Informationen zur Audi Urban Future Initiative sind auf der offiziellen Homepage www.audi-urban-future-initiative.com oder unter www.audi-mediaservices.com abrufbar.