IMAGE Marketing GmbH

Die „Alten“ kommen zurück

11. November 2015, 14:42

Schleswig-Holsteiner zog es schon immer in die Welt hinaus. Für Ihren Lebensabend aber zieht es viele wieder in die alte Heimat zurück.

Die „Alten“ kommen zurück

„Natürlich war uns klar, dass die vielen Interessenten aus ganz Deutschland und über 62 Ländern der Erde nicht nur zum Vergnügen in unseren schleswig-holsteinischen Immobilienangeboten surfen“, betont Patrick Stöben, Gesellschafter der OTTO STÖBEN GmbH, „dass jetzt aber so viele auch aus den südlicheren Gefilden Deutschlands und sogar ferneren Ländern den entscheidenden Schritt zum Notar machen und eine Immobilie in Schleswig-Holstein erwerben, ist in diesem Jahr besonders auffällig und hat deutlich zugenommen.“

Bei den nachgefragten Objekten handelt es sich auch nicht unbedingt um die typische Ferienimmobilie in Wasserlage, die z.B. bei Hamburgern, Düsseldorfern oder Berlinern an erster Stelle steht. Vielmehr wird ein vollwertiger Altersruhesitz mit allem Drum und Dran bevorzugt.

„Die Vorstellungen unserer Kunden sind dabei sehr unterschiedlich. Während die Einen ein Objekt kaufen, um es in den nächsten Jahren um- und ausbauen zu können, suchen die Anderen gezielt nach top renovierten Domizilen.“

Die auch international vergleichsweise günstigen Immobilienpreise in Schleswig-Holstein geben dafür den entsprechenden Spielraum, auch bei der Größe der Objekte.

Selbst ein Rückkehrer aus München oder Stuttgart bekommt für den dortigen Preis eines durchschnittlichen Reihenhauses hier einen reetgedeckten Resthof mit entsprechendem Land drum herum. Die Lage des Objektes ist dabei zweitrangig. Für Rückkehrer aus Ländern wie Neuseeland und Brasilien ist eine Entfernung von 50 km vom Eigenheim zum Meer ein Katzensprung. Und die Fahrt durch eine Großstadt dauert bisweilen länger als die Strecke von Flensburg bis Hamburg.

Die maritime Lage zwischen zwei Meeren mit ihrer abwechslungsreichen Landschaft zieht die Menschen magisch an. Und die kurzen Wege und die Nähe zu einer Weltstadt wie Hamburg tun ihr Übriges.

„OTTO STÖBEN IMMOBILIEN ist mit 8 Büros in ganz Schleswig-Holstein vertreten und hat für jeden, der wieder in seiner alten Heimat sesshaft werden möchte, das passende Objekt im Angebot, sei es nun an den Küsten, in den großen Städten und ihren Randgebieten sowie im ländlichen Raum“, resümiert Patrick Stöben.

Digitales, honorarfreies Bildmaterial finden Sie im Anhang der Mail.
Bei Veröffentlichung freuen wir uns über einen Hinweis oder ein Belegexemplar.

Ansprechpartner:
Patrick Stöben