Dr. Hahn GmbH & Co. KG

Hahn Rollenband AT – Für die Verwendung auf hochwertigen Aluminiumtüren

15. April 2020, 11:15

Mit dem neuen Rollenband AT stellt Dr. Hahn dem Markt ein Bandsystem zur Verfügung, das an alle gängigen Profilsysteme angepasst werden kann. Sein Rollendurchmesser von 20 mm entspricht den hohen Designansprüchen von Bauherren und Architekten an ein möglichst dezentes Erscheinungsbild der Bänder an ihren Haus- und Objekttüren.

Hahn Rollenband AT – Für die Verwendung auf hochwertigen Aluminiumtüren

Hohe Leistung, komfortable Verstellung und schnelle Montage
Trotz seiner schlanken Erscheinung trägt das dreiteilige Rollenband AT beim Einsatz von zwei Bändern bis zu 150 kg. Bei der Verwendung von 3 Bändern können Flügel mit Gewichten bis zu 180 kg bewegt werden – je nach Ausführung der Profile. Es ist in sechs Richtungen verstellbar: Horizontal +/- 1,5 mm, vertikal
+/- 3 mm und im Dichtungsandruck durch Verdrehen der Lagerbuchse +/- 0,3 mm. Die Verstellung erfolgt im Inneren der Bänder. Selbst bei extremer Verstellung bleibt die Bandkontur erhalten.

Ein einteiliger Lagerbolzen aus Edelstahl sorgt für eine hohe Stabilität. Dieser ist so ausgelegt, dass der Türflügel auch bei niedrigem Sturz problemlos entfernt werden kann. Die Lagerstelle aus hochwertigem Spezialmaterial ist auch bei sehr hohen Türgewichten und hoher Frequenz nahezu abriebfrei und benötigt keine Wartung durch das Facility-Management.

Für alle gängigen Systemprofile und vielen Oberflächen
Eine Anpassung an die unterschiedlichen Systeme ist werksseitig vorgesehen. Bei der Vorbereitung zur Montage der Bänder kommen systembezogene Bohrlehren zum Einsatz. Diese sind als Zubehörartikel im Programm.

Um die steigenden Farbausführungen der Profile bedienen zu können, wird das Rollenband AT in allen RAL-Farben, verschiedenen Eloxaltönen und weiteren Sonderfarben angeboten.

Jetzt mit Online-Check
Für den Verarbeiter hat Dr. Hahn ein neues Online-Tool entwickelt. Hiermit lässt sich sehr schnell ermitteln, ob das Band für die in der Werkstatt verwendeten Profile geeignet ist. Es werden Systemgeber, Systemserie und gegebenenfalls die Nummern von Rahmen und Flügelprofil eingegeben. Wenn diese Kombination von den Dr. Hahn Anwendungstechnikern bereits untersucht wurde, erhält der Verarbeiter eine Information, gegebenenfalls sogar mit einer Dr. Hahn-Artikelnummer. Sollte die ausgewählte Kombination noch nicht geprüft worden sein, wird eine Anfrage in der Anwendungstechnik ausgelöst. Die Fachleute aus Mönchengladbach melden sich dann kurzfristig per Mail.

Einbauzeichnung als sinnvolle Service-Leistung
Eine systembezogene Einbauzeichnung, wie bei vielen anderen Rollenbändern zwingend vorgeschrieben, ist beim Rollenband AT nicht notwendig. Dennoch empfiehlt der Hersteller, die Service-Leistung der Dr. Hahn-Technik anzufragen.

Informationen zum Produktprogramm von Dr. Hahn sind auf der Website des Unternehmens zu finden: www.dr-hahn.eu.