S. Fischbacher Living

Höchste Farbwiedergabe dank neuester LED Leuchten

11. März 2016, 09:10

Schlechte Beleuchtung ist im Handelssegment ein großes Problem. Sie verunsichert den Kunden bei der äußerlichen Beurteilung von Produkten und wirkt sich drückend auf deren Stimmung, sowie die der Mitarbeiter aus. Dadurch werden Kauf- und Arbeitsbereitschaft eingeschränkt.
Abhilfe schaffen die speziell für den Einsatz in Showrooms und an Messeständen entwickelten fibalux Leuchten.

Großkarolinenfeld/Rosenheim – So manch einem dürfte das Problem geläufig sein, welches immer wieder bei schlechter Beleuchtung in Verkaufsräumen auftritt: Das meist künstliche Licht verfälscht die Farben und Strukturen und macht somit eine genaue Beurteilung so gut wie unmöglich. Der beispielsweise unter schlechter Ladenbeleuchtung für schwarz befundene Pullover entpuppt sich bei der Betrachtung im Tageslicht als dunkelblau. Schuld daran sind meist Leuchtmittel und Leuchten, deren Lichtfarbe und -intensität für ein angenehmes Wohnambiente im privaten Bereich ausreichend wäre, allerdings den Gesichtspunkt der natürlichen Farbwiedergabe eines Produkts in einem Verkaufsraum nur unzureichend bedient. Ein weiteres Problem von zu schwacher Beleuchtung ist, dass sie sich nicht nur drückend auf die Stimmung der Kunden, sondern auch auf die der Mitarbeiter auswirkt. Sie ermüden schneller, die Konzentration lässt nach und die Arbeitsmoral sinkt. Zudem werden die Augen stark angestrengt, was die Ermüdungs-erscheinungen zusätzlich beschleunigt.

Diese Themen beschäftigt das Familienunternehmen S. Fischbacher Living von Robert und Maximilian Fischbacher schon seit vielen Jahren. Deshalb wurden in Zusammenarbeit mit einem bayerischen Hersteller für Spezial-Leuchten neue Produkte entwickelt.

Die fibalux LED Leuchten erfüllen höchste Ansprüche an die Farbwiedergabe (Lichtqualität wählbar zwischen CRI 80, 5000 K / CRI 95, 5700 K Vollspektrum Tageslicht). Dies ist vor allem bei Ausstellungsräumen oder Messeständen ein sehr wichtiges Kriterium, wo die Beurteilung von Oberflächenstrukturen und Farbnuancen verkaufsentscheidend sein kann. Zudem wirkt sich der vitalisierende Effekt des künstlichen Tageslichtes positiv auf Mitarbeiter und Kunden aus. Aufgrund dessen bleibt die Motivation bei den Mitarbeitern auch während der Wintermonate hoch, die Kunden werden aktiver und damit auch entscheidungsfreudiger. Durch die nicht vorhandene UV-Strahlung bei den LED Leuchten werden außerdem die Augen und die Haut geschont.
Ein weiterer ausschlaggebender Vorteil der Leuchten wird durch den Einsatz von mordernster LED Technologie, sowie hochwertigen elektronischen Vorschaltgeräten erzielt, da dadurch der Stromverbrauch erheblich gesenkt werden kann.

Für den Einsatz an Messeständen und in Showrooms ist die praktischste Befestigungsmethode die Montage durch Stromschienenadapter, da bereits vorhandene 3-Phasenstromschienen verwendet werden können. Für Räume mit hohen Decken ist eine Abhängung an Stahlseilen eine geeignete Alternative. Als neu entwickelte Variante wird nun auch eine Stehlampe angeboten, welche sich vor allem als Arbeitsplatzbeleuchtung oder für kleine Messestände ohne Deckenabhängung eignet. Um eine optimale Beleuchtung auch an Sitz- und Stehtischen zu erreichen, kann die Höhe frei nach Kundenwunsch angefertigt werden.

Um eine optimale Ausleuchtung zu garantieren, wird vor jedem Projekt eine Lichtplanung durchgeführt. S. Fischbacher Living realisiert ebenso Sonderanfertigungen der fibalux Leuchten speziell nach Kundenwunsch, um für jeden Raum die optimale Beleuchtung zu garantieren