D-SECOUR European Safety Products GmbH

Kidde CO-Alarm X10-D. Der Testsieger.

15. September 2015, 15:14

Das Berliner Verbraucherportal Vergleich.org hat im "CO-Melder Test 2015" die besten Kohlenmonoxidmelder getestet. Der alleinige Testsieger mit der Spitzennote 1.1 - sehr gut - ist der Kidde CO-Alarm X10-D. Das Fazit im Test ist eindeutig: "Kein Hersteller bietet eine so lange Lebensdauer und Garantie. Das große Display und die Signaltöne sind ebenfalls sehr von Vorteil, um einen guten Überblick zu haben. Absolute Kaufempfehlung!"

Kidde CO-Alarm X10-D. Der Testsieger.

Das wundert nicht, denn der Hersteller Kidde stellt erstmals einen EN-zertifizierten CO-Melder für den Privathaushalt vor, der mit einer garantierten Sensorleistung von 10 Jahren arbeitet. Das heißt, der Melder wird einmalig installiert und bleibt dann mind. zehn Jahre im Betriebsmodus. Damit hat der Melder ca. 50 % mehr „Ausdauer“ gegenüber den Mitbewerberprodukten. Auch die fest verbaute Stromversorgung wird für 10 Jahre garantiert. Ein Display zeigt die gemessene CO-Konzentration in der Raumluft an und speichert CO-Austritt in Abwesenheit. Der Melder alarmiert gem. EN 50291 mit einem 85 dbA lauten Alarmton, sobald die CO-Konzentration in der Raumluft zu hoch, also gefährlich ist.

Die Gefahr ist seit langem bekannt: Sie besteht in allen Haushalten, in denen Geräte mit fossilen Brennstoffen wie Holz, Kohle oder Gas betrieben werden. Ist die Heiztherme defekt oder der Rauchabzug eines Kamins blockiert, bildet sich immer Kohlenmonoxid (CO) in der Raumluft. In zu hoher Konzentration wird das sehr schnell gefährlich – lebensgefährlich.

CO-Alarme retten Leben, denn Kohlenmonoxid in der Raumluft kann man nicht sehen, riechen oder schmecken. Es bindet schon in geringer Konzentration das Hämoglobin im Blutkreislauf und reduziert dadurch die Menge des zirkulierenden Sauerstoffes. Übelkeit und Schwindelgefühl sind dabei oft nur die Vorboten – Ohnmacht und Tod können schnell folgen.

“Bisher erreichten die Sensoren von CO-Meldern eine maximale Leistung von 6-7 Jahren”, so Bernd Luckey, Sprecher des Kidde Distributors D-Secour in Bremen. “Mit dem CO-Alarm X10-D erhöhen wir die Leistung um mehr als 50% und somit auch die Akzeptanz beim Verbraucher“.