Dr. Hahn GmbH & Co. KG

KT-RN - Neues Rollenband für Kunststofftüren von Dr. Hahn

10. September 2013, 14:44

Niedrigenergie und hohe Wärmedämmwerte sind die Stichworte, die Hersteller von Türen aus Kunststoffprofilen derzeit bei jedem Produktionsschritt begleiten. Energetisch optimierte Systemprofile mit mehreren Dichtebenen leisten einen Beitrag dazu, dass Kälte draußen und Heizenergie in der Wohnung bleibt. Dieser Entwicklung folgt das neue 3-teilige Hahn KT-RN indem es die Dichtung immer unverletzt lässt und trotzdem die begehrte Optik eines schmalen Rollenbandes wahrt. Mit nur 22 mm Banddurchmesser gehört es zu den schlanksten Ausführungen des Marktes.

KT-RN - Neues Rollenband für Kunststofftüren von Dr. Hahn

Stark und für alle gebräuchlichen Profile. Dabei trägt es je nach Profilsituation bis zu 140 Kg. In den CE-Tests erreichte das Türband die Klasse 14 und ist demnach für Türen mit sehr hoher Belastung ausgelegt. Das aus stranggepresstem Aluminium gefertigte Türband kommt beim Verarbeiter weitestgehend vormontiert an. Es ist ohne Veränderungen DIN links und DIN rechts verwendbar. Mit nur einer Variante bedient das KT-RN alle im Markt gebräuchlichen Profilausführungen mit einem Aufdeck von 16,5 bis 26,0 mm. Auch Profilkombinationen mit einem winkligem Aufdeck zwischen 4° und 6° können im gleichen Aufdeckbereich verarbeitet werden. Hierfür gibt es eine zweite Band-Variante mit einer speziell dafür entwickelten Flügelband-Kontur.

Bequem verstellbar in 6 Richtungen. Besonders komfortabel für den Türenbauer ist, dass die stufenlose Horizontalverstellung mit +/- 3 mm an der eingebauten Tür erfolgen kann. Dabei bleibt die Kontur der Rolle ohne jeglichen Versatz gewahrt. Die Vertikalverstellung erfolgt ebenfalls stufenlos am eingebauten Element mit +/- 3 mm und bildet keine sichtbaren Spalte. Die Erhöhung und Verminderung des Dichtungsandrucks ist mit + 0,4 mm und mit – 0,4 mm vorgesehen.

Zur einfachen und korrekten Verarbeitung hat Dr. Hahn eine spezielle Bohrlehre im Sortiment. Hiermit können Rahmen und Flügel in einem Arbeitsgang vorbereitet werden. Nach dem Bohren der erforderlichen Durchgänge werden die Bandteile aufgesteckt und verschraubt. Farblich angepasste Blenden und Kunststoffteile verdecken die Befestigungsöffnungen und sorgen so für ein harmonisches Erscheinungsbild.

So vielfältig wie die Farbpalette der angebotenen Kunststoffprofile ist auch das Farbangebot vom Hersteller. Das Hahn KT-RN ist in sämtlichen RAL-Farben pulverbeschichtet und verschiedenen Nasslack-Ausführungen verfügbar.

Zum Einsatz kommt das neue Designband für Haus- und Eingangstüren vornehmlich im Eigenheim. Durch seiner nachgewiesenen Leistungsfähigkeit ist es aber auch für den Einsatz im mandatieren Bereich und somit im Objektbau geeignet. Hinsichtlich seiner Zulassung an einbruchhemmenden Türen ist die Prüfung am SKG Institut in den Niederlanden derzeit in Vorbereitung.

Das Hahn KT-RN ist ein Handelsprodukt und kann vom Türenbauer über den qualifizierten Fachhandel bestellt werden.