Elke Hirsch Dialog-Konzepte

Agentur

Ligna 2019: Umweltschonende Innovationen im Mittelpunkt IVM Group präsentiert biobasierende Neuentwicklungen

27. Mai 2019, 18:39

Mit dem Ziel, die äußerst erfolgreiche Präsentation auf der Ligna 2017 noch zu steigern, stellt die IVM Group in diesem Jahr in Halle 17, Stand A 48 ein besonders breites Spektrum von herausragenden Innovationen der Marke CROMA LACKE vor. Im Mittelpunkt stehen dabei neue Applikationslösungen für die Veredelung von Holzoberflächen, die vor allem auch mit einem umweltschonenden Materialkonzept punkten.

Der in Europa zu den Marktführern gehörende Hersteller von Holzlacken investiert kontinuierlich in die Entwicklung von schadstoffreduzierten Materialkomponenten. Durch die Suche nach Rohstoffen aus erneuerbaren Quellen ist es den Spezialisten in den werkseigenen Forschungslaboren gelungen eine neue Generation von Beschichtungssystemen zu entwickeln, die auf natürlich nachwachsenden Rohstoffen basieren.

Natürlich und nachhaltig – Cromasol Öko-UV-Serie
Auf der Ligna 2019 präsentiert IVM Chemicals erstmals eine Bio-Serie mit natürlich vorkommenden Rohstoffen. Dazu gehört das Cromasol UV BIO Öl 2311AA90 zum Walzen. Diese VOC-freie Innovation zeichnet sich durch einen Festkörper von 100% und einem natürlichem Anteil von 94% nachwachsenden Rohstoffen aus. Das neue Materialkonzept findet seinen Einsatzbereich in der industriellen Applikation. Es wird auf klassischen Öl-Maschinen, die mit UV Härtung ausgestattet sind verarbeitet.
Darüber hinaus bietet eine weitere Produktreihe einen kompletten UV-Lackaufbau mit einem Festkörper von nahezu 100% aus bis zu 70% nachwachsenden Rohstoffen – zum Lackieren von Möbeln, Türen und Parkett im Innenbereich.

Hoch beständig – wasserverdünnbare Cromaqua UV Spritzlacke
Neben nachhaltig basierenden Entwicklungen bringt IVM Chemicals zwei neue, wasserverdünnbare Anwendungsvarianten zur Serie Cromaqua UV-Spritzlacke auf den Markt. Der Cromaqua UV Spritzlack 6425A029 ist ein wasserverdünnbarer, hochglänzender UV-härtender Endlack, mit dem sich eine höchste Brillanz für Oberflächen von Möbeln und Türen erzielen lässt, die mit einer konventionellen PU-Lackierung vergleichbar ist. Zudem zeichnet sich diese Neuheit durch hervorragende mechanische und chemische Beständigkeit aus. Das Material ist polierfähig und findet daher seinen Einsatzbereich auch in der Produktion anspruchsvoller Hochglanz-Oberflächen.

Als mehrschichtiges Lacksystem kann der Cromaqua UV Spritzlack 6515A033 als Grundierung und auch als Decklack eingesetzt werden. Er kommt in seiner Anfeuerung einem klassischen 10:1 Lösemittelsystem gleich und bietet eine hohe Langlebigkeit. Das Material ist blockfest eingestellt und neigt nicht zum „knarren“ bei eingestemmten Treppen.

Universelle Imprägnierlasur für Holz-Terrassenböden
Die bewährte Produktserie Cromaprotect wurde mit einem neuartigen Materialsystem ergänzt. Auf der Weltleitmesse in Hannover ist eine Innovation zu sehen, die neben dem üblichen Schutz einer Imprägnierung auch eine hohe Oberflächenbeständigkeit bietet, die bei handelsüblichen Ölen in dieser Form generell nicht vorhanden ist. Damit wird ein Abrieb auch bei hoher Nutzungsintensität erheblich reduziert. Die wasserbasierende Imprägnierlasur 9015AA1-Farbton vereint drei Anwendungen in einem Materialsystem. Ob zur Imprägnierung, Grundierung, Endbeschichtung oder Renovierung, das universelle Materialkonzept kann für alle Anstriche eingesetzt werden.

Trendiges Oberflächen-Design mit speziellen Effekten
Immer wieder nimmt IVM Chemicals trendorientierte Designs in das umfangreiche Programm von individuellen Anwendungslösungen für extravante Holzoberflächen auf. Ob Veredelungen mit Rosteffekt, Zement-Optik, oxidiertem Messing, gebürsteten Metall oder im supermatten oder digital bedruckten Look, das Angebot von Applikationsvarianten für den Innen- und Außenbereich wird permanent erweitert.

Zu den aktuellen Neuheiten gehört Cromasol UV Soft touch supermatt 2311AA1H. Mit diesem Materialsystem können supermatte Oberflächen mit höchstens 4 Gloss und einer unvergleichbaren samtigen Haptik produziert werden. Zudem zeichnet sich die Endbeschichtung neben dem sehr niedrigen Glanzgrad mit einem angenehmen Slip aus. Somit findet dieser supermatte Lack auch dort seine Anwendung, wo Excimer ähnliche Oberflächen produziert werden sollen.

Darüber hinaus wurde speziell Cromasol Digitaldruck Parkett für die Kombination mit Single Pass Digitaldruck entwickelt. Mit dem korundfreien UV Lackaufbau zum Walzen lassen sich abhängig von den Möglichkeiten der Lackieranlagen höchste Abriebwerte in Falling Sand erzielen. Zudem kann damit jedes gewünschte Druckdesign realisiert werden – vom bedruckten Echtholz, über Fliesenoptik bis hin zu Bildern mit höchsten mechanischen und chemischen Beständigkeiten

Visionäre Innovation – isocyanatfreies Polyacryl-System
In zweijähriger, experimenteller Forschungsarbeit hat die IVM Group einen Polyacryllack konzipiert, der auf einer vollkommen neuartigen Kombination von Bindemitteln und Aktivatoren basiert. Auf dieser Grundlage vereint „Polyacryl“ als revolutionäre Neuheit die hervorragenden Eigenschaften von Polyurethan-, Acryl- sowie vor- und nachkatalysierten Lacken in einem isocyanat-, formaldehyd- und aromatenfreien Materialsystem. Nach Angabe des Herstellers, verzeichnet das umweltfreundliche Lacksystem schon jetzt eine hohe Nachfrage.

Weitere Informationen unter www.ivmchemicals.de und www.cromalacke.com
Abdruck honorarfrei, bitte senden Sie uns zwei Belegexemplare.

Über IVM Chemicals
Die IVM Group ist im Bereich von Holzlacken einer der Marktführer in Europa und gehört zu den größten Konzernen dieser Branche. Sie ist mit Tochterunternehmen in Italien, Deutschland und Österreich, Frankreich, Spanien, Griechenland und Polen vertreten und wird in über 100 weiteren Ländern durch spezialisierte Händler repräsentiert. Umsatz der IVM Group: ca. 330 Millionen Euro, 1200 Mitarbeiter, Produktionskapazität 200.000 Tonnen pro Jahr.

In Deutschland hat sich die IVM Chemicals GmbH zu den marktführenden Partnern für Industrie und Handel positioniert. Höchste Produktqualität, größte Kundenorientierung und ökologisch verantwortungsvolles Handeln stehen im Vordergrund der Unternehmensphilosophie. Am Standort in Herrenberg konfektioniert und vertreibt das Unternehmen die traditionsreiche Marke Croma Lacke, die vor mehr als 75 Jahren mit dem „Croma Laboratorium“ in Nagold entstanden ist. Das gesamte Produktprogramm wird am Stammsitz der IVM Chemicals in Parona (Italien) in einer der modernsten Lackfabriken der Welt hergestellt. Dem deutschen Tochterunternehmen steht das internationale Know-how von 200 Fachspezialisten aus den Forschungs- und Entwicklungslaboren der IVM Group zur Verfügung. Zudem können im neuen Oberflächen Competence Center individuelle Applikationen auf Lackiermaschinen getestet werden. Mit diesem Entwicklungsvorsprung bietet der Lackspezialist für kundenspezifische Anwendungslösungen einen Wettbewerbsvorteil. Zum umfassenden Sortiment von Croma Lacke gehören Nitro-Cellulose Lacke sowie Polyurethan- und Wasserlacke für Holzbeschichtungen, UV-Lacke und UV-Öle, Polyester- und Farblacke, Holzbeizen, Wachse, Öle, Farbkonzentrate, Verdünnungen, Zusatzstoffe, Holzschutzprodukte für den Außenbereich, Speziallacke für den Yachtbau und Effektlacke. Weitere Informationen unter www.ivmchemicals.de, www.cromalacke.com

Pressekontakt und Text:
Elke Hirsch Dialog-Konzepte