Marktführer wertfaktor ist Testsieger beim Immobilien-Teilverkauf

18. November 2020, 14:51

Der Immobilienspezialist wertfaktor hat beim Vergleich der größten Anbieter für den Immobilien-Teilverkauf vom Deutschen Institut für ServiceQualität (DISQ) den ersten Platz erzielt und überzeugte in der Gesamtbewertung mit dem Qualitätsurteil „gut“. Das Hamburger Unternehmen setzte sich damit gegen sechs andere Anbieter durch, darunter Engel & Völkers „Liquid Home“, Heimkapital und Deutsche Teilverkauf. Es handelt sich um den ersten Qualitätsvergleich des noch jungen Segmentes des Immobilien-Teilverkaufs.

Marktführer wertfaktor ist Testsieger beim Immobilien-Teilverkauf

Unter den getesteten Anbietern des Immobilien-Teilverkaufs konnte wertfaktor u. a. mit seinem guten telefonischen Service überzeugen und belegt in dieser Kategorie mit 82,2 Punkten den ersten Platz - mit einem Vorsprung von über sieben Punkten zum Zweitplatzierten. Auch in der Kategorie Online-Service geht wertfaktor als Sieger hervor und erreicht hier sogar einen Punktevorsprung von 17 Punkten zum Nächstplatzierten. Allein in der Kategorie „Service per E-Mail“ landet wertfaktor mit 0,3 Punkten knapp hinter Engel & Völkers „Liquid Home“.

„Es liegt in der Natur der Dinge, dass wir als Gründer hundertprozentig hinter unserem Produkt stehen. Noch wichtiger ist aber, andere davon überzeugen zu können – und das auf authentische und transparente Art und Weise. Von dem renommierten, unabhängigen Qualitätsinstitut DISQ nun zum Testsieger der Branche ernannt zu werden, freut uns besonders. Wir sehen die Auszeichnung nicht nur als Bestätigung unserer täglichen Arbeit für unsere Kunden, sondern sie zeigt auch die Relevanz, die der Teilverkauf mittlerweile als faire Alternative zur Leibrente in Deutschland erreicht hat“, sagt Christoph Neuhaus, Gründer und Geschäftsführer der wertfaktor Immobilien GmbH.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität: „Ein Immobilien-Teilverkauf ist eine Entscheidung von großer Tragweite. Eine professionelle Beratung durch kompetente Experten ist hier unerlässlich. Angesichts der gemischten Ergebnisse gilt als positiv festzuhalten, dass immerhin zwei Unternehmen ein gutes Service-Resultat erzielen.“

Über wertfaktor und das Konzept des Teilverkaufs

Für wen eine Verschuldung oder ein Verkauf des Eigenheims und ein damit verbundener Auszug keine Option ist, für den haben Christoph Neuhaus (39) und Dr. Alexander Ey (47), Gründer und Geschäftsführer von wertfaktor, das Konzept des Teilverkaufs entwickelt. Bei diesem neuen Finanzierungsmodell werden lediglich Anteile der eigenen Immobilie entsprechend der gewünschten Auszahlungssumme veräußert. Die Ermittlung des Marktwertes erfolgt durch einen unabhängigen Gutachter vor Ort. Die Auszahlung der Wunschsumme erfolgt bereits ca. drei Monate nach Anforderung eines Angebots. wertfaktor übernimmt bei dem Verkaufsprozess alle Transaktionskosten, sowie die Grunderwerbssteuer.

Das neue Konzept bietet viele Vorteile: Der Eigentümer behält trotz Teilverkauf die Entscheidungshoheit über seine eigenen vier Wände. Einen Wintergarten anbauen, die Küche renovieren, das Badezimmer barrierefrei umbauen, diese Entscheidungen bleiben allein Sache der Eigentümer. Wertfaktor ist lediglich stiller Miteigentümer, und erhält im Gegenzug von dem Verkäufer ein monatliches Entgelt für die Nutzung des veräußerten Anteils. Im Teilverkauf kann der Eigentümer bis zu 50 Prozent des Hauses an wertfaktor verkaufen. Einmalig oder in mehreren Schritten. So profitiert der Eigentümer oder seine Erben auch weiterhin von einer möglichen Wertsteigerung seiner Immobilie bis zum Verkauf des gesamten Eigenheims.

Auch für später ist alles geregelt, denn mit ihrem Team von Experten, kümmert sich wertfaktor um den späteren Gesamtverkauf der Immobilie. Miteigentümer und Erben können sich dabei darauf verlassen, dass wertfaktor den bestmöglichen Verkaufserlös erzielt, denn wertfaktor ist ja wirtschaftlicher Miteigentümer.
Dem Verkäufer wird ein lebenslanges Nießbrauchrecht im Grundbuch eingetragen. Auch haben die Eigentümer und ihre Erben ein vorrangiges Rückkaufrecht der wertfaktor-Anteile.

Mehr Informationen: www.wertfaktor.de
Beispielrechner Teilverkauf: www.wertfaktor.de/#beispielrechner