Home Estate GmbH

Millionen Kreditnehmer könnten Ihre Immobilienkredite widerrufen

18. Juni 2014, 13:52

Eine Mehrheit der Immobilienkredite dürfen widerrufen werden, weil die Widerrufsbelehrung ungültig ist. Das berichtet die aktuelle Ausgabe der Finanztest. Grundsätzlich seien alle Immobilienkredite betroffen, die nach November 2002 vergeben wurden. Damals führte das Bundesjustizministerium das Widerrufsrecht für Immobilienkreditverträge ein. Banken mussten seit dem ihre Kunden "richtig und verständlich" über das Widerrufsrecht und den Beginn der Widerrufsfrist informieren. "Zahlreiche Kreditnehmer können aus alten Verträgen mit hohen Zinsen aussteigen und sich günstig refinanzieren.", fasst Manfred Hildebrandt, Geschäftsführer der Home Estate 360 das Ergebnis zusammen.

"Die Rechtslage ist spezialisiert und wird in Fachkreisen sicher noch für einigen Diskussionsstoff sorgen. Mit der Entscheidung des Bundesgerichtshofs steht aber in jedem Fall fest, dass Verträge ungültig sind.", so Hildebrandt weiter. Betroffen seien laut Finanztest zahlreiche Banken, darunter die ING DiBa, die DSL Bank, Deutsche Bank, Münchner Hypothekenbank oder Stadtsparkasse München. Laut Verbraucherschutzzentrale Hamburg hätten sich 95 Prozent der Banken nicht an die vom Bundesministerium vorgeschlagene Formulierung gehalten und seien angreifbar. "Grundsätzlich lohnt sich für jeden, der seit November 2002 einen Immobilienkreditvertrag abgeschlossen hat, eine Überprüfung der Widerrufsklausel."

Die Lücke in vielen Verträgen war bereits seit einigen Monaten bekannt. Im Februar veröffentlichte die Verbraucherschutzzentrale Hamburg eine siebenseitige Erklärung zu den Missständen, am 2. April trafen sich dann Vertreter von Banken und Verbraucherschutzzentralen in Hamburg, um über das Thema zu diskutieren.
"Mit der Veröffentlichung in der Finanztest entwickelt das Thema aber eine neue Durchschlagskraft.", kommentiert Manfred Hildebrandt die aktuelle Entwicklung. Auch die Bild-Zeitung sei schon auf die Schlagzeile aufgesprungen und veröffentlichte im Internet einen Wegweiser, wie Verbraucher Ihre Immobilienkredite widerrufen können.

"Für Kreditgeber ist das ein schwerer Brocken, sollten nach der Meldung massenhaft Immobilienkredite widerrufen werden. Fest eingeplante Gelder und Gewinne gehen den Banken verloren und damit auch eine Grundlage ihres Geschäfts.", so Hildebrandt weiter. Betroffene Kunden sollten sich mit Ihren Immobilien- und Finanzberatern abstimmen und ein weiteres Vorgehen planen, empfiehlt der Geschäftsführer der Home Estate 360. Finanzberater z.B. der Home Estate 360 nutzten jetzt Ihre Kontakte, um schnell und unkompliziert auf die Situation zu reagieren und deutlich bessere Konditionen für Ihre Kunden zu erarbeiten.

Manfred Hildebrandt ist Geschäftsführer der Home Estate 360 GmbH und berät seit mehr als 40 Jahren seine Kunden in der sachwertorientierten Kapitalanlage. Seit mehr als 15 Jahren ist er mit Schwerpunkt in der Immobilienvermittlung tätig und Experte für den Markt im Großraum Berlin und Potsdam.

Home Estate 360 GmbH ist ein unabhängiges Immobilienmakler- und Finanzdienstleistungs-Unternehmen mit der Spezialisierung auf den Raum Berlin/Potsdam. Zur Kauf- und Finanzierungsberatung bietet Home Estate 360 über ihr Experten-Netzwerk zusätzlich immobiliennahe Servicedienstleistungen an.

Nähere Informationen zur Home Estate 360 GmbH erhalten Sie auf der Webseite www.homeestate.de. Persönliche Informationen erhalten Sie per Mail an @email oder telefonisch unter +49 (0) 30 887 11 86 0. Presseanfragen richten Sie bitte an @email.