Elke Hirsch Dialog-Konzepte

Agentur

MOCOPINUS wieder mit dem Woody Award ausgezeichnet: Fassadensystem CARBOSET10 überzeugt mit innovativem Designkonzept

21. November 2019, 14:55

Zum zweiten Mal in Folge wurde MOCOPINUS vom Gesamtverband Deutscher Holzhandel e.V. (GD Holz) für eine herausragende Produktinnovation geehrt. Der Innovationsführer im Hobelwarenbereich hat dieses Jahr wieder den begehrten Woody Award in der Kategorie „Innovatives Produkt“ erhalten. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es als erstes Unternehmen in der Holzbranche geschafft haben, wiederholt diese renommierte Auszeichnung zu gewinnen“, kommentiert Geschäftsführer Eric Erdmann.

Unter dem Motto „Holzhandel und Hersteller – Partner von der Produktion bis zur Marktdurchdringung“ gingen insgesamt 30 Bewerbungen ein. Die fachkundige Jury, bestehend aus Jens Blume (Blume Holz- und Bauelemente Fachmärkte, Bad Arolsen) sowie Hein Denneboom und Anja Nitsche (beide GD Holz, Berlin) hat dazu die Preisträger in drei Kategorien ermittelt. Die Verleihung des 13. Innovationspreises fand am Mittwoch, 13. November 2019 anlässlich des Branchentags Holz in Köln statt.
Das innovative Designkonzept von CARBOSET10 für hochwertig veredelte Holzfassaden hat die Jury überzeugt. Diese ideenreiche Produktentwicklung von MOCOPINUS wurde mit dem Woody Award 2019 in Silber ausgezeichnet. Das Unternehmen hat eine jahrhundertealte, traditionelle japanische Methode neu entdeckt: Durch das Beflammen unter definierten Bedingungen karbonisiert das Holz in seiner oberen Schicht und verändert seine Eigenschaften. Diese Weiterentwicklung und Variation der Bearbeitungsmethoden macht unterschiedliche Ausprägungen von karbonisiertem Holz möglich. „Dabei stellt CARBOSET10 eine herausragende Innovation dar. Die Kombination aus Karbonisierung, Strukturierung und Lasur schafft eine eigenständige Optik, bei der die natürliche Holzstruktur im Mittelpunkt steht. Bei CARBOSET10 fällt dank der Veredelungsmethode die Behandlung mit chemischen Holzschutzmitteln komplett weg“, so die Bewertungskriterien der Jury. Weitere Informationen finden Sie unter www.mocopinus.com

Über MOCOPINUS – Ästhetik in Holz
Die MOCOPINUS GmbH & Co. KG ist eines der führenden Industriehobelwerke in Europa. Die Produktpalette umfasst Profile aus Vollholz für Fassade, Wand, Decke und Fußboden sowie Terrassensysteme für den Garten. Die Montagesysteme beinhalten Holz, Farbe und Konstruktionselemente – alles aufeinander abgestimmt, aus einer Hand. Die Profilhölzer werden naturbelassen oder mit werkseitiger Oberflächenbehandlung angeboten. Auf Profile mit einem mehrschichtigen Lackaufbau gibt MOCOPINUS eine Garantie von bis zu 10 Jahren. Für die Bearbeitung naturbelassener Profile hat das innovative Unternehmen eine eigene Lackfabrik mit spezialisiertem Lacklabor integriert. Mit einem variantenreichen Holz-Farbsystem steht ein umfangreiches Farbprogramm zur Wahl.

MOCOPINUS übernimmt Verantwortung für den Umweltschutz. Es werden ausschließlich PEFC- oder FSC®-zertifizierte Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Die Veredelung der Vollholzprofile erfolgt mit besonders umweltschonenden Verfahren. Aufgrund des tief verankerten produktionsübergreifenden ökologischen Leitgedankens hat MOCOPINUS als erstes Hobelwerk in Europa das EMAS-Zertifikat für geprüftes Umweltmanagement erhalten. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mocopinus.com.

Pressekontakt und Text:
Elke Hirsch Dialog-Konzepte