Elke Hirsch Dialog-Konzepte

Agentur

Moderner Minimalismus – wandbündige Türen mit Aluminiumzargen. Schlanke, dezente Zargen passend zum puristischen Architekturstil.

09. Juni 2020, 18:36

Der Neubau eines Einfamilienhauses bei Herrenberg überzeugt durch seine klar strukturierte Formgebung sowie Aufteilung und Kontrastierung der vertikalen und horizontalen Flächen. Decken und Wände sind vorwiegend in Weiß gehalten. Jeder Bodenbelag ist stilprägend für den jeweiligen Raum und dessen Nutzung. Im Bad wurden großformatige, sandsteinfarbige Fliesen verlegt und in den Wohnräumen kamen Landhausdielen aus Eiche zum Einsatz. Im Flur wurde ein betongrauer Sichtestrich als Bodenbelag gewählt. Die Betontreppe zeigt – frei von jedem störenden Belag – ihre pure Schönheit.

Um die Raumerschließung klar zu definieren hat sich der Bauherr für Aluminiumzargen mit einem zurückhaltenden Design von Küffner entschieden. Die schlichten Türen wurden mit lediglich 18 mm breiten Zargen minimalistisch eingefasst. Mit seidigmatt eloxierten Oberflächen liegen die wandbündigen Aluminiumzargen des Typ BZS absolut im Trend und eignen sich ideal, für die Kombination mit allen natürlichen Materialien, Oberflächen und Farben.

Aus der Klarheit der Konstruktion sind Türelemente entstanden, die sich mit der Geradlinigkeit des Gebäudes zu einer perfekten Symbiose verbinden. Küffner zeigt damit anschaulich eine schlichte und zugleich kraftvolle Gestaltungsform von Türen mit Aluminiumzargen für die moderne Wohnarchitektur der Gegenwart.

Schlanke Türzargen, bandseitig oder bandgegenseitig flächenbündig
Die schmalen Blockzargen sind flurseitig flächenbündig positioniert. Türen mit der Funktion „Ziehen“ und Türen mit der Funktion „Drücken“ haben dennoch die gleiche Ansicht. Derartige Anwendungslösungen werden von Bauherren mit hohen Ansprüchen an die ästhetische Gestaltung von Türelementen erwartet.

Das Modell BZS besteht aus einer zweiteiligen Zargenkonstruktion, für den Einbau in Massiv- oder Trockenbauwände. Um eine passgenaue Montage zu ermöglichen wird bereits in der Rohbauphase eine Grundzarge, ebenfalls aus Aluminium, in die Wandlaibung positioniert. Diese Grundzarge dient als definierter, passgenauer und vermasster Putzrahmen. In diesen wird die sichtbare Aluminiumzarge nach Fertigstellung der Wände und Böden zum Ende der Ausbauphase eingesetzt.

Moderne Türen mit komfortabler Bedienbarkeit
Das Wohnhaus bei Herrenberg ist mit 60 mm dicken, stumpfgefälzten Türen mit verdeckten Bändern und magnetischen Schlössern ausgestattet. Das betont einerseits die Klarheit der gesamten Architekturkonzeption und ermöglicht zugleich eine komfortable, geräuschfreie Bedienung. Wandbündig integrierte Sockelleisten von Küffner ergänzen die geradlinige Innenraumgestaltung und unterstreichen den Übergang der Zargen zu Wand und Boden.

Aktuelle Fachinformationen für die Planungshilfe
Mit einer aktuellen Neuauflage der Broschüre „Wandbündige Türen und Zargen“ präsentiert der Spezialist für besondere Türen mit Aluminiumzargen auf 28 Seiten einen umfassenden Überblick darüber, was an bandseitig und bandgegenseitig flächenbündigen Türlösungen heute möglich ist. Die praktische Planungshilfe mit detaillierten technischen Darstellungen kann kostenfrei angefordert werden bei @email. Sämtliche CAD-Daten der Türzargen und Wandanschlüsse sind online verfügbar unter www.kueffner.de.

Über Küffner Aluzargen
Die Küffner Aluzargen GmbH & Co. OHG blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück und wurde als Schreinerei für den Innenausbau gegründet. Reinhold Küffner entwickelte im Jahr 1970 die Aluminiumzarge für Türen aus Holz, Kunststoff und Glas. Diese Erfindung wurde zum wegweisenden Baustein für den Erfolg des Unternehmens, das sich stets mit den Visionen von Architekten auseinander setzt und durch eigene Produktideen anwendungsbezogene Lösungen entwickelt.

Küffner realisiert innovative und individuelle Lösungen im Bereich der Türentechnik und des Innenausbaus. Den Prinzipien der guten Form folgend, vereinen die Küffner Bauelemente attraktives Design mit höchster Funktionalität. Mit dem Einsatz des Werkstoffes Aluminium werden technologische und ressourcenschonende Vorteile genutzt. Küffner-Aluzargen und Profile können selbst nach jahrzehntelangem Einsatz am Ende des Lebenszyklus sortenrein, verlustfrei und wiederholt zu 100% recycelt werden. Die positive Ökobilanz für seine Bauprodukte aus Aluminium-Profilen belegt das innovative Unternehmen seit 2015 mit einem firmeneigenen EPD (Environmental Product Declaration) durch das IFT-Rosenheim.

Zum Produktprogramm gehören neben zahlreichen Varianten von Aluminiumzargen ebenso Sockelprofile Elektrokanäle, Mediensäulen sowie Paneele aus Aluminium für Wand, Decke und Fassade.

Darüber hinaus entwickelt Küffner seit über zwei Jahrzehnten barrierefreie Türkonstruktionen, zum Beispiel für Krankenhäuser und Seniorenheime, Schulen und Kindergärten. Für die Entwicklung der Fingerschutztür wurde das innovative Unternehmen gleich mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem reddot design award 2012, ICONIC Award product winner 2013, German design award special mention 2014, Universal Design Award - Consumer and Expert Favorite 2014. Auch erhielt die Küffner-Raumspartür den Universal Design Award 2015 und wurde nominiert für den German Design Award 2017.

Mehr Informationen unter www.kueffner.de

Pressekontakt: