IMAGE Marketing GmbH

Nach Gesetzesänderung – Vermieter finden keine Makler mehr

04. Dezember 2015, 09:46

Seitdem am 1. Juni 2015 das sogenannte Bestellerprinzip in Kraft getreten ist, wandelt sich die Immobilienbranche. Die grundlegenden Veränderungen bei der Vermittlung von Mietwohnungen zeigen inzwischen deutliche Auswirkungen.

„Immer häufiger berichten unsere Mitarbeiter, dass private Vermieter keine Makler mehr für die professionelle Wohnungsvermietung finden können. Anscheinend haben sich viele Kollegen aus dem Geschäft bereits zurückgezogen“, schlussfolgert Andrew Teixeira, Leiter der Wohnungsvermietungsabteilung bei OTTO STÖBEN, aus seiner alltäglich erlebten Praxis.

Während größere Wohnungsgesellschaften die Not zur Tugend gemacht haben und die Vermietung neuerdings vorrangig mit eigenen Mitarbeitern durchführen, fehlt vielen freien Wohnungsmaklern die Grundauslastung durch die großen Wohnungsbestände der Gesellschaften. Von den privaten Vermietern mit einigen wenigen Wohnungen kann der hohe personelle Aufwand und ein solides Geschäftsmodell nicht finanziert werden.

Das landesweit tätige Maklerunternehmen OTTO STÖBEN mit den Fachbereichen Immobilienvermittlung, eigener Gutachtenabteilung sowie einer großen Haus- und WEG-Verwaltung mit professioneller Vermietungsabteilung hat deswegen ein neues Provisionsmodell entwickelt.

„Für alle Eigentümer, die für ihre Wohnungsvermietung einen ausgebildeten Fachmann suchen, der ihnen rund um die Vermietung der eigenen Wohnungen mit Rat und Tat zur Seite steht, hat OTTO STÖBEN ein dreistufiges Leistungsmodell ausgearbeitet“, so Andrew Teixeira. „Hier kalkulieren wir detailliert die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Eigentümer, in dem wir z.B. je nach Bedarf auch Eigenleistungen der Eigentümer berücksichtigen.“

Wenn Sie für Ihre Wohnungen den „perfekten“ Mieter suchen und sich dabei durch eine professionelle Wohnungsvermietung betreuen lassen wollen, wenden Sie sich an OTTO STÖBEN. Wir vermieten auch Ihre Wohnungen fachkompetent, rechtssicher und immer in Ihrem Sinne.

Ansprechpartner:
Andrew Teixeira