Nova Sedes eG

Nova Sedes entwickeln neues Quartier in Bayreuth

22. Dezember 2019, 20:44

Im August begann die Arbeit an einem neuen Stadtquartier in Bayreuth. Hier entwickelt die Wohnungsbaugenossenschaft Nova Sedes eG gemeinsam mit ihren Partnern das Projekt hugo49. Am 22. August läuteten die Projektbeteiligten mit dem symbolischen Spatenstich den Baubeginn des Wohnquartiers ein. Auf dem Areal an der Hugenottenstraße in Bayreuth, das in der Vergangenheit verschiedene Gewerbe beheimatete, entstehen nun in mehreren Bauabschnitten moderne Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 58 und 220 Quadratmetern.
Nach aktuellem Stand sind gut 50 Prozent der Wohneinheiten des ersten Bauabschnitts verkauft. Einige weitere sind derzeit reserviert. Gunnar Hackl von der Nova Sedes Wohnungsbau eG zeigt sich zufrieden mit dem Projektverlauf: »Wir freuen uns, dass es jetzt richtig losgeht. Wer sich noch eine Wohnung im innovativen Stadtquartier sichern möchte, sollte sich zeitnah entscheiden. Denn mit dem Baubeginn steigt auch immer noch einmal das Interesse an den Immobilien.«

Nova Sedes entwickeln neues Quartier in Bayreuth

Die Bauzeit beläuft sich nun auf etwa eineinhalb Jahre, bis die Bewohner von hugo49 ihr Zuhause beziehen können. Zunächst werden die Erd- und Gründungsarbeiten vorgenommen, dann folgen der Bau der quartiereigenen Tiefgarage, der Hochbau und ein Großteil der Rohinstallation bis zum Jahresende.

Schritt für Schritt wird dann das Stadtteilentwicklungskonzept fortgeführt, mit Gebäuden mit unterschiedlichen Nutzformen, bis das Stadtquartier hugo49 seine Vollendung findet.
Der nächste Schritt könnte in naher Zukunft die Errichtung eines Ärztehauses sein. Aktuell befindet man sich im finalen Prozess zur Veräußerung eines Teilareals an einen lokal ansässigen Arzt. Die genannten Flächen sollen dann überwiegend für den Medizin- bzw. Gesundheitssektor genutzt werden. Erste konkrete Planungen wurden vom maßgeblichen Investor bereits mit der Stadtverwaltung abgestimmt.

Frank Hilgenfeld