rpr-publishing Medienberatung

OfenKOPPE gibt dem Bundesumweltministerium Rückhalt

06. Oktober 2015, 15:02

Austausch von alten Kaminofenanlagen im Sinne des Bundes-Immissionsschutzgesetzes

05.10.2015 – Das Bundesumweltministerium regelt über eine Verordnung für kleine und mittlere Feuerungsanlagen wie Kaminöfen die Grenzwerte für den maximalen Ausstoß an Kohlenmonoxid und Staub sowie eine Mindestanforderung an den Wirkungsgrad. Es wurden bei der letzten Novellierung zwei Grenzwertstufen festgelegt. Stufe 1 trat 2010, die anspruchsvollere Stufe 2 am 1. Januar 2015 in Kraft. Übergangsregelungen schreiben eine Nachrüstung oder gar den Austausch von Altgeräten gegen Neugeräte vor.

Wegen der noch nicht abschließend geklärten formalen Abwicklung der Austauschpflicht wurde der Austausch von Altgeräten gegen Neugeräte bisher kaum vollzogen. Zahlreiche Kaminofennutzer befinden sich seit Beginn des Jahres 2015 in einer ungeklärten Situation.

Dem möchte OfenKOPPE, ein deutsches Traditionsunternehmen für Kaminöfen, mit einer beispiellosen Aktion „Neu gegen Alt“ entgegenwirken. Noch bis zum 30.11.2015 bietet OfenKOPPE in Zusammenarbeit mit teilnehmenden KOPPE-Einzelfachhändlern an, alte Holzscheit- und Kohleöfen, die seit mehr als 20 Jahre in Betrieb sind, abzubauen und gegen ein KOPPE-Neugerät zu ersetzen. Die angebotenen Modelle unterschreiten die gesetzlich vorgeschriebenen Emissionswerte deutlich und leisten einen höheren Wirkungsgrad als vom Gesetzgeber gefordert.

Der autorisierte Fachhandel sorgt für den Abbau des Altgerätes, sowie für die fachgerechte Installation und Inbetriebnahme des neuen, modernen KOPPE-Kaminofens. In der Regel sind Abbau und Neuinstallation an einem Tag abgeschlossen. Während des Aktionszeitraums erhält der Kunde über seinen Händler zusätzlich einen Ster Holz zur ersten Befeuerung des Neugerätes.

Die bewährten und langlebigen und gleichzeitig für jeden Geschmack maßgeschneiderten Aktions-Kaminöfen von OfenKOPPE sind im Fachhandel im gesamten Bundesgebiet erhältlich. Mehr Informationen: www.ofenkoppe.de.

Ralph Peter Rauchfuss