POWTECH 2019: Weltneuheit im aktiven Explosionsschutz

14. März 2019, 10:04
Ratingen,

IEP Technologies präsentiert integriertes intelligentes Lösungskonzept zur Verbesserung der Arbeitssicherheit

POWTECH 2019: Weltneuheit im aktiven Explosionsschutz

Jeder Angestellte soll jeden Abend genauso gesund nach Hause zurückkehren, wie er zur Arbeit erschienen ist – das ist das oberste Ziel von IEP Technologies. Um seinen Kunden durchweg intelligente Explosionsschutzlösungen bieten zu können, präsentiert der Safety-Experte des HOERBIGER Konzerns auf der POWTECH in Halle 1 an Stand 1-319 vom 9. bis 11. April eine Revolution in der Explosionsunterdrückung.

Ganzheitliche integrierte Explosionsschutzlösungen sind mehr als die Summe von Einzelkomponenten. Sie müssen auf individuelle Anforderungen spezifischer Applikationen ausgelegt und als intelligente Systeme miteinander vernetzt agieren.

„Begleitet von einer Vielzahl von Tests in der Entwicklungsphase, deren Anzahl die Anforderungen gängiger Zertifizierungen sogar übertrifft, haben wir eine Lösung zur Explosionsunterdrückung entwickelt, die durchgängig intelligenten Explosionsschutz ermöglicht,“ erklärt Markus Häseli, Director of Sales Europe bei IEP Technologies. „Vorteile sind Verbesserungen in puncto Arbeitssicherheit und Total Cost of Ownership sowie eine Verschlankung von Workflows.“

Smart, sicher und integriert von Anfang an

Der intelligente Explosionsschutz beginnt schon bei der Prävention. Hier spielen smarte Detektionssysteme zur frühzeitigen Erkennung von Gefahrensituationen eine zentrale Rolle. Wie die passiven und aktiven Komponenten, wie Berstscheiben, wiederverwendbare Druckentlastungssysteme und smarte Systeme zur Explosionsunterdrückung optimal zu kombinieren und durchgängig miteinander zu verbinden sind, erfahren Besucher auf der POWTECH in Halle 1 an Stand 1-319.

Zudem erleben Besucher durch eine Virtual-Reality-Brille, was bei einer Explosion im Inneren der betroffenen Anlage geschieht und wie die Komponenten von IEP Technologies im Ernstfall Detektion, Explosionsunterdrückung und Druckentlastung gewährleisten.

Über IEP Technologies

IEP Technologies ist ein auf aktiven und passiven Explosionsschutz von Industrieanlagen spezialisiertes Unternehmen des HOERBIGER Konzerns. Industrielle Sicherheits- und Explosionsschutz-Lösungen von IEP Technologies schützen Menschen und Anlagen. Der HOERBIGER Konzern ist weltweit in führender Position in den Geschäftsfeldern der Kompressortechnik, Antriebstechnik und Hydraulik tätig. 7.300 Mitarbeiter erzielten 2017 einen Umsatz von 1,173 Milliarden Euro. Die Marke HOERBIGER steht für Komponenten und Serviceleistungen mit hohem Kundennutzen für Kompressoren, Industriemotoren und Turbinen, für Automobilgetriebe sowie für vielfältige Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau. Industrielle Sicherheits- und Explosionsschutz-Lösungen von HOERBIGER schützen Menschen und Anlagen.

www.ieptechnologies.com, www.hoerbiger.com

Kontakt: