raumplus GmbH

raumplus schafft Rückzugsorte

16. August 2018, 11:47

„Offenes Wohnen“ war lange Zeit das höchste der Einrichtungsgefühle: Kochen, Essen und Relaxen, Schlafen & Baden gingen architektonisch nahtlos ineinander über. Doch die Wünsche wandeln sich: wer dank Digitalisierung den ganzen Tag greifbar ist, sehnt sich daheim nach Privatsphäre. Die bieten Gleittür- und Trennwandsysteme von raumplus und liegen damit ganz weit vorn unter den aktuellen Must-haves fürs Interieur.

raumplus schafft Rückzugsorte

„Wir liegen schon seit über 30 Jahren im Trend“, schmunzelt Uta Bergmann, wenn man sie auf die aktuelle Entwicklung in der Raumgestaltung anspricht. Das Bremer Familienunternehmen raumplus ist international der Inbegriff für Gleittüren, Trennwand- und Innensysteme und auf allen fünf Kontinenten vielfach vertreten. Den architektonischen Trend weg vom komplett offenen Grundriss hin zu temporärer Abgrenzung einzelner Wohnbereiche bedient die hochwertige Marke mit einer Vielzahl technischer und optischer Varianten – allesamt maßgefertigt und Made in Germany.

raumplus-Systeme schaffen ganz flexibel Rückzugsorte, ohne die räumlichen und kommunikativen Vorzüge des offenen Wohnens zu beeinträchtigen: eine Gleittür hält Kochdämpfe, -düfte und -geräusche vom angrenzenden Wohnraum fern, ein Schieberegal als Sound- und Sichtschutz sorgt dafür, dass man sich in der HomeofficeNische des Wohnzimmers konzentrieren kann, selbst wenn nebenan der Fernseher läuft und eine gläserne Trennwand zwischen Schlafzimmer und Bad garantiert Diskretion im Sanitärbereich – um nur drei von zahlreichen Einsatzmöglichkeiten zu nennen. Diese erstrecken sich auch auf den Objektbereich, wo sich in Großraumbüros, Arztpraxen, Agenturen oder Kanzleien flexibler Raum im Raum für Diskretion schaffen lässt.

Dabei sind die gestalterischen Optionen genauso vielfältig wie die Anwendungsmöglichkeiten: Türfüllungen in Matt- oder Klarglas, verschiedenen Holzdekoren oder Lackoberflächen in allen Tönen der RAL-Skala werden von silberfarbenen, bronzierten oder pulverbeschichteten Alurahmen eingefasst und können im Mix & Match der Materialien zusätzlich mit Sprossen, Griffen & Co. ausgerüstet werden. Wer seine Firmen-CI oder ein besonders gelungenes Fotomotiv in den Fokus rücken möchte, realisiert dieses per Digitaldruck als Türfüllung.

Maßgeschneiderte Lösungen für jeden Grundriss und jede Räumlichkeit bis hin zur Dachschräge bietet raumplus auf neuestem technischem Stand, mit umfassendem Know-how und der handwerklicher Präzision seines Bremer Teams. Wer Inspirationen für die gestalterische Privatisierung seines Interieurs sucht, wird im Katalog »Smart Sliding & More« oder online unter www.raumplus.com fündig. Dort finden sich vielfältige Beispiele für den flexiblen Wechsel zwischen großzügigem „open house“ und dem Relax-Faktor abgegrenzter Rückzugsorte mit Hilfe von Gleittüren und Trennwänden. Sie sorgen als moderne Paravents unserer Zeit für wohnliche Privatsphäre und liegen damit voll im Trend – genau wie raumplus