raumvonwert

Raumvonwert gewinnt den Frankfurter Gründerpreis 2020

12. November 2020, 14:34

Am 26.10.20 wurde zum zwanzigsten Mal der Frankfurter Gründerpreis im Kaisersaal des Römers in Frankfurt am Main vergeben. Die 14-Köpfige Jury der Wirtschaftsförderung Frankfurt verlieh den ersten Platz an das junge Unternehmen raumvonwert GmbH, welches im Bereich Innenausbau, Möbel – und Produktdesign tätig ist.

Raumvonwert gewinnt den Frankfurter Gründerpreis 2020

26 Bewerbungen von insgesamt 36 Gründern waren eingereicht worden. Darunter befanden sich laut Wirtschaftsdezernent Markus Frank (CDU) 42 Prozent "extrem starke" Frauen. Fünf junge Unternehmen erreichten das Finale. Die Entscheidung, wer für seinen Mut wie belohnt werden würde, sei sehr eng gewesen.

Die Gewinner des heutigen Abends, widmen sich vor Allem dem Thema Platzersparnis. Mit ihren kreativen Ideen und smarten Einrichtungslösungen werden kleine Räume aufgewertet und wertvoller Wohnraum erweitert.
Gelungen ist den Gründern Lukas Wagner, Bastian Amberg und Katja Becker dies bereits mit ihrem Highlight-Produkt, der raumsparenden Klapptreppe Klapster. Die innovative Raumspartreppe lässt sich durch schwenkbare Stufen bei Bedarf gegen die Wand klappen sodass zusätzliche Wohnfläche generiert werden kann.

„Platzsparende Wohnkonzepte und smarte Möbel sind in Großstädten wie Frankfurt ein immer wichtiger werdendes Thema. In Anbetracht der steigenden Wohnungsnot und explodierenden Immobilienpreisen muss der vorhandene Wohnraum effizient genutzt werden. Unsere Lösungen bieten maximalen Komfort mit minimalem Platzaufwand, so Gründerin Katja Becker.

Das Thema Platzersparnis ist laut raumvonwert in Zeiten von Corona aktueller denn je. Viele müssten in Tagen von vermehrtem Homeoffice zu Hause arbeiten, obwohl sie keinen geeigneten Platz dafür haben. Hierfür wollen Amberg, der als studierter Architekt der Design-Chef im Unternehmen ist, und seine beiden Kollegen Lösungen anbieten.

"Mehr Platz ohne Verzicht" benannte der Jury-Vorsitzende Oliver Schwebel das Motto der Truppe, deren Mitglieder zwischen 31 und 34 Jahre alt sind.

Stadtrat Markus Frank schürte mit einem doppelt passenden Zitat den Optimismus: "Wer beim Gründerpreis auf dem Treppchen steht, hat eine große Zukunft vor sich. Der Frankfurter Gründerpreis hat einen besonders hohen Stellenwert in unserer Startup- und Gründerlandschaft. Wer mit dem Frankfurter Gründerpreis ausgezeichnet wurde, ist mit einem Qualitätssiegel geadelt”.

Der erste Platz des Frankfurter Gründerpreises 2020 ist mit einem Preisgeld von 12.500 Euro dotiert.
Bild- und Videomaterial

Bildmaterial zur Preisverleihung des Frankfurter Gründerpreises:

Bildmaterial zur Treppe Klapster: