Elke Hirsch Dialog-Konzepte

Agentur

Universelle Imprägnierlasur für Terrassenböden aus Holz - Neuentwicklung erweitert Outdoor-Serie CROMAPROTECT

10. Mai 2019, 16:25

Die meisten Holzterrassen sind unmittelbar der Witterung ausgesetzt. Das hat zur Folge, dass die Hölzer durch eine intensive Sonneneinstrahlung und hohe UV-Belastung ausbleichen. Zudem erhöht sich durch eine Verwitterung und dauerhafte Durchfeuchtung der Oberflächen das Risiko von Pilzbefall. Um dem vorzubeugen und die natürliche Optik nachhaltig zu bewahren, benötigen Holzfußböden in Außenbereichen einen dauerhaften Schutz.

Jetzt hat dazu die IVM Group die bewährte Produktserie CROMAPROTECT der Marke CROMA LACKE mit einem neuartigen Materialsystem ergänzt. Der innovative Hersteller von Holzlacken präsentiert eine neue Generation von Imprägnierungen, die speziell für Terrassen entwickelt wurde. Die Innovation bietet neben dem üblichen Schutz einer Imprägnierung auch eine hohe Oberflächenbeständigkeit, die bei handelsüblichen Ölen in dieser Form generell nicht vorhanden ist. Damit wird ein Abrieb auch bei hoher Nutzungsintensität erheblich reduziert.

Imprägnieren – grundieren – beschichten
„Die neue wasserbasierende CROMAPROTECT Imprägnierlasur 9015AA1-Farbton vereint drei Anwendungen in einem Materialsystem. Ob zur Imprägnierung, Grundierung, Endbeschichtung oder Renovierung, das universelle Materialkonzept kann für alle Anstriche eingesetzt werden“, erklärt Claus Buchholz, Technischer Leiter der IVM Group am deutschen Standort Herrenberg. Je nach Beschaffenheit und Saugfähigkeit des Untergrundes ist eine Verarbeitung in zwei oder drei Schichten möglich. Ein Zwischenschliff ist nicht erforderlich. Zu beachten ist hierbei, dass der Farbton bei jedem Anstrich intensiver wird. Für Renovierungen muss der Untergrund trocken sein sowie frei von Staub, Schmutz und losen Anstrichen.

Zweifache Schutzwirkung – universell einsetzbar
Auf allen handelsüblichen harzhaltigen und nicht harzhaltigen Nadelhölzern sowie exotischen Hölzern, thermisch oder chemisch behandelt, ist die CROMAPROTECT Imprägnierlasur als Applikation einsetzbar. Die Schutzfunktionen sind dabei auf zwei Ebenen wirksam: Die Tiefenwirkung stabilisiert und stärkt das Lignin und schützt das Holz vor strukturellen Schäden. Die Oberflächenwirkung verleiht dem Holz einen effektiven, aber unsichtbaren Schutz, der das Holz in seiner Haptik und Optik weiterhin natürlich aussehen lässt.

Die Imprägnierlasur ist wasserverdünnbar, daher können Werkzeuge und Geräte leicht mit warmem Wasser gereinigt werden. Das Material lässt sich durch Streichen, Rollen und Fluten leicht applizieren. Die neue Imprägnierlasur ist in 5 L- und 25 L-Gebinden ab sofort lieferbar.

Wunschfarben nach Wahl – Töne mischbar
Neben einer langlebigen Schutzwirkung für Holzfußböden im Außenbereich punkten die neuen Outdoor-Holzapplikationen darüber hinaus mit einer großen Farbpalette. Der Hersteller bietet die CROMAPROTECT Imprägnierlasur 9015AA1-Farbton nahezu in allen Farben an. Auf Wunsch werden die Töne nach individuellen Vorgaben hergestellt. Alle Farbtöne sind untereinander mischbar.

Weitere Informationen unter www.ivmchemicals.de und www.cromalacke.com

Über IVM Chemicals
Die IVM Group ist im Bereich von Holzlacken einer der Marktführer in Europa und gehört zu den größten Konzernen dieser Branche. Sie ist mit Tochterunternehmen in Italien, Deutschland und Österreich, Frankreich, Spanien, Griechenland und Polen vertreten und wird in über 100 weiteren Ländern durch spezialisierte Händler repräsentiert. Umsatz der IVM Group: ca. 330 Millionen Euro, 1200 Mitarbeiter, Produktionskapazität 200.000 Tonnen pro Jahr.

In Deutschland hat sich die IVM Chemicals GmbH zu den marktführenden Partnern für Industrie und Handel positioniert. Höchste Produktqualität, größte Kundenorientierung und ökologisch verantwortungsvolles Handeln stehen im Vordergrund der Unternehmensphilosophie. Am Standort in Herrenberg konfektioniert und vertreibt das Unternehmen die traditionsreiche Marke Croma Lacke, die vor mehr als 75 Jahren mit dem „Croma Laboratorium“ in Nagold entstanden ist. Das gesamte Produktprogramm wird am Stammsitz der IVM Chemicals in Parona (Italien) in einer der modernsten Lackfabriken der Welt hergestellt. Dem deutschen Tochterunternehmen steht das internationale Know-how von 200 Fachspezialisten aus den Forschungs- und Entwicklungslaboren der IVM Group zur Verfügung. Mit diesem Entwicklungsvorsprung bietet der Lackspezialist für kundenspezifische Anwendungslösungen einen Wettbewerbsvorteil. Zum umfassenden Sortiment von Croma Lacke gehören Nitro-Cellulose Lacke sowie Polyurethan- und Wasserlacke für Holzbeschichtungen, UV-Lacke und UV-Öle, Polyester- und Farblacke, Holzbeizen, Wachse, Öle, Farbkonzentrate, Verdünnungen, Zusatzstoffe, Holzschutzprodukte für den Außenbereich, Speziallacke für den Yachtbau und Effektlacke. Weitere Informationen unter www.ivmchemicals.de, www.cromalacke.com

Abdruck honorarfrei – bitte senden Sie uns zwei Belegexemplare

Pressekontakt und Text: