IMAGE Marketing GmbH

Agentur

Wer hier leben will, muss Tiere halten - Neues Wohnkonzept der Gemeinde Westensee beschlossen

30. Juni 2015, 16:15

Wenn ländliche Gemeinden vor der Herausforderung stehen, der Landflucht entgegenzuwirken und ihre Dörfer für Zuziehende attraktiv zu gestalten, ist die erste Überlegung meist, neues Bauland mit vielen Wohneinheiten und kleinen Grundstücken am Ortsrand zu erschließen. Aber ist das sinnvoll? Schließlich bedeutet dies unter anderem eine starke finanzielle Belastung für die Kommunen und eine Zersiedelung des Ortes. Nicht immer finden sich genügend Kaufinteressenten, sodass sich die kostspielige Erschließung der Grundstücke kaum rentiert.

„Man sollte sich fragen: Was wollen Menschen, die sich nach dem Landleben sehnen, wirklich? Welche Motive haben sie für den Umzug aufs Land?“ so Jürgen Stöben von OTTO STÖBEN IMMOBILIEN. Oftmals wünschen diese sich einen Rückzug vom stressigen Alltag, Entschleunigung, ein Leben in der Natur und mit Tieren. In vielen Fällen handelt es sich um ambitionierte Hobbygärtner und Selbstversorger. Auf die individuellen Bedürfnisse dieser Interessentengruppe einzugehen kann sich als sinnvoll erweisen.

In Brux, einem Ortsteil der Gemeinde Westensee, wurden zwei Schweinemastbetriebe wegen störenden Geruchs verlegt. Auf dem Areal sollte zunächst eine normale Einfamilienhaussiedlung entstehen, dafür fanden sich jedoch keine Interessenten. OTTO STÖBEN IMMOBILIEN hat daraufhin die Änderung des Bebauungsplans vorangetrieben, sodass das Areal in vier große Baugrundstücke mit jeweils ca. 6.000 m² eingeteilt wurde. Das Besondere daran: Auf den neu entstandenen Grundstücken ist private Tierhaltung Pflicht! Allerdings steht es den Besitzern frei, welche Tiere sie halten wollen, ob Pferd, Kuh, Ziege, Schaf, Kaninchen, Hühner oder Enten – nur Massentierhaltung ist nicht erwünscht. Von den vier erschlossenen Grundstücken ist eines bereits verkauft.

„Wir Makler kennen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden und können Städte, Kommunen, Bauherren und Investoren entsprechend beraten, was die Nachhaltigkeit ihrer Immobilienplanung angeht,“ so Jürgen Stöben. „Die in Brux neu entstandenen Grundstücke eignen sich im Grunde für Menschen, die gerne einen Resthof besäßen. Hier haben sie den Vorteil, dass sie nicht nur ein riesiges Grundstück zur Verfügung haben, sondern auch einen Neubau ganz frei nach den eigenen Vorstellungen errichten können.“

Gleich zwei Einfamilienhäuser oder ein Zweifamilienhaus hätten auf jedem Grundstück Platz, sodass man es sich auch mit seinem Nachbarn teilen könnte. Es ist sowohl eine eingeschossige als auch zweigeschossige Bauweise möglich. In vielen anderen Baugebieten ist die Haltung von Nutztieren völlig ausgeschlossen. Was Stallungen betrifft, darf man zwar einen Geräteschuppen mit maximal 9 m² pro Einfamilienhaus anbauen, aber einen richtigen Stall normalerweise nicht. Hier schon! Die starren Vorschriften, die für die meisten anderen Grundstücke gelten, entfallen hier. Geboten werden den potentiellen Käufern große, weitläufige Grundstücke, auf denen sich individuelle Lebensträume verwirklichen lassen.

Ansprechpartner:
OTTO STÖBEN IMMOBILIEN, Büro Kiel