AUDI AG

Wie sieht die Stadt der Zukunft aus? Audi.torium mit Architektur-Shooting-Stars

28. März 2013, 18:49

Erzählkultur am 10. und 11. April in Neckarsulm und Ingolstadt. Eric Höweler und J. Meejin Yoon über den amerikanischen Traum vom Haus mit Garten und ihre Zukunftsvision für das Jahr 2030.

Die Gewinner des Audi Urban Future Awards 2012 präsentieren in den Audi Foren Neckarsulm und Ingolstadt ihre Visionen von der Stadt der Zukunft. Bekannt wurden Eric Höweler und J. Meejin Yoon durch die Lichtinstallation für die Olympischen Spiele in Athen.

Highways, Zugstrecken und Regionalverkehr verschmelzen zu einer Plattform, Straßen verwandeln sich auf Knopfdruck zu Radwegen oder Fußballfeldern und statt Ampeln und verstopften Straßen gibt es Grünflächen. Diese Zukunftsvision zeigt: die Stadt 2030 hat viel zu bieten und J. Meejin Yoon und Eric Höweler von Höweler + Yoon Architecture, einem renommierten Architekturbüro aus den USA, zeigen mit ihrer Idee eines „Shareway 2030“ ein neues Zukunftsbild. Statt zu besitzen, teilen die Menschen – auch ihre Mobilität. Im Audi.torium erklären die beiden, warum ihre Vision schon bald keine Zukunftsmusik mehr ist.

Eric Höweler ist Architekt, Autor und Dozent an der Harvard Universität. 2003 veröffentlichte er sein Buch „Skyscraper: Vertical Now“. Nach dem Studium an der Cornell Universität gründete Höweler mit J. Meejin Yoon das Bostoner Architekturbüro Höweler + Yoon Architecture. Yoon ist Architektin, Designerin und Professorin am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Sie machte ihren „Master of Architecture“ in Urban Design an der Harvard Universität. 2004 sorgte das Ehepaar durch eine Lichtinstallation für die Olympischen Spiele in Athen weltweit für Aufsehen. Mit ihrem „Shareway 2030“ gewann das Duo im vergangen Jahr den Audi Urban Future Award, den höchstdotierten Architekturpreis Deutschlands.

Audi.torium „Stadt und Ziel“
Audi Forum Neckarsulm
10. April 2013, Einlass 19 Uhr, Beginn 19.30 Uhr