Ge-Komm GmbH - Gesellschaft für kommunale Infrastruktur

Wirtschaftswegekonzepte zur Stärkung kommunaler Außenbereiche

02. September 2014, 09:55

Laut Ge-Komm GmbH sind Wirtschaftswegekonzepte heute unerlässlich, um dem Strukturwandel in der Landwirtschaft zukünftig gerecht zu werden. Die heutigen, modernen landwirtschaftlichen Fahrzeuge stellen hohe Anforderungen an die Wegenetze im Außenbereich.

Wirtschaftswegekonzepte zur Stärkung kommunaler Außenbereiche

Fahrbahnen und Bankette sowie die Brückenbauwerke sind dafür entsprechend auszurichten. Da eine vollflächige Erneuerung der Straßen- und Wegenetze weder sinnvoll, noch finanziell zu leisten ist, müssen entsprechende Untersuchungen durchgeführt werden. Ziel dabei ist eine Klassifizierung der Straßen und Wege im Außenbereich, die von allen Betroffenen mitgetragen wird. Gerade die Akzeptanz bei den (beitragszahlenden) Anliegern und Nutzern ist von entscheidender Bedeutung für den Projekterfolg.

Wirtschaftswegekonzepte werden von der Ge-Komm GmbH, Gesellschaft für kommunale Infrastruktur von A-Z durchgeführt. Selbstverständlich findet auch eine kompetente Beratung der Kommunen in Sachen Ausbaubeiträge auf Basis bestehender länderspezifischer Mustersatzungen, zur Gründung von Wegeunterhaltungsverbänden und zu Fördermöglichkeiten der Konzepte selbst, statt.

Weitere Infos unter:
www.ge-komm.de