imk, Institut für Marketing und Kommunikation

Ausbildung geschafft – wie geht´s jetzt weiter...

24. September 2014, 10:35

Mit dem richtigen Aufbaustudium oder der richtigen Weiterbildung Zeit und Geld sparen

Ausbildung geschafft – wie geht´s jetzt weiter...

Mit dem Berufsabschluss in der Tasche ist ein erster Meilenstein geschafft. Eine abgeschlossene Ausbildung öffnet den Weg in den Arbeitsmarkt. Aber für eine ganze Karriere oder gar Führungspositionen reicht der Abschluss alleine meistens nicht mehr aus. Das dies erkannt wird, zeigt die Zahl der Deutschen, die derzeit eine Weiterbildung oder ein Aufbaustudium neben dem Beruf machen.

Für viele Azubis endet gerade die Ausbildung mit der mündlichen Prüfung. Aber wenn es kein Übernahmeangebot gibt, oder der Azubi (vielleicht sogar mit Förderung des Ausbildungsbetriebes) weiter kommen möchte, stehen jetzt die Türen für ein anschließendes Aufbaustudium offen. Dabei ist es sinnvoll, ein Studium zu wählen, das auf dem ersten Berufsabschluss aufbaut und vorherige Ausbildungsinhalte beim Studium angerechnet werden. Damit lässt sich viel Zeit und Geld sparen.

Das gilt für ein Vollzeitstudium – genauso, wie für das berufsbegleitendes Abendstudium. Das bietet sogar die perfekte Möglichkeit, Gehalt zu beziehen und sich zeitgleich weiter zu qualifizieren.

Das imk, Institut für Marketing und Kommunikation, in Berlin und Wiesbaden (www.imk.de) bietet Vollzeit- und berufsbegleitende Studiengänge im Bereich Marketing, Kommunikation und Medien an. Die Studiengänge richten sich an Kaufleute, Kreative, Medienschaffende und Seiteneinsteiger mit Berufspraxis.

Voraussetzungen zum Studium Marketing & Kommunikations-Management sind ein Berufsabschluss und / oder praktische Berufszeiten. Bei beiden Studienkonzepten (Vollzeit- und Abendstudium) wird eine vorherige Ausbildung angerechnet. Damit reduziert sich die Studienzeit von drei auf nur noch zwei Jahre.

Der Abschluss ist staatlich anerkannt und eröffnet damit die Möglichkeit, das Studium durch (elternunabhängiges) Meister-Bafög zu finanzieren. Dies gilt auch für das berufsbegleitende Abendstudium.

Nähere Informationen zu den Studiengängen, den Fördermöglichkeiten und Abschlüssen gibt es am imk-Berlin (030 / 880 413 10) und imk-Wiesbaden (0611 / 999 42 10) oder unter www.imk.de

Das imk, Institut für Marketing und Kommunikation, ist die Akademie für Markenmacher und für Karrieren in Marketing, Kommunikation, Werbung und Medien. Rund 200 Studierende studieren dual und international ihre Ausbildung + Studium zum Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK) – das Aufbaustudium Kommunikationsmanagement (imk) oder bis zum MBA in Management & Communications in Berlin, Wiesbaden, London, Wien.

Pressekontakt:

imk - Institut für Marketing und Kommunikation