QET OHG

Beispiel Unternehmensleitbild – Der QET® Kodex „Ehrbarer Kaufmann 2.0“

13. Juli 2010, 16:47

Erlangen, 13.07.2010 - Manager müssen die Unternehmens"philosophie" allen Beschäftigten und dem gesamten unternehmerischen Umfeld vermitteln. Die Formulierung und Umsetzung des Leitbilds gehört daher zu den originären Aufgaben strategischer Planung.

Das Unternehmensleitbild umfasst die langfristigen Zielvorstellungen eines Unternehmens und dokumentiert, auf welcher Wertebasis und mit welchen Strategien die Unternehmensziele erreicht werden sollen. Insofern stellt es die Dokumentation der Unternehmenskultur im Hinblick auf Aspekte wie Visionen, Mission, Umgangsformen, Potentiale, Märkte und Umwelt dar. Ein Leitbild enthält relevante Aussagen und Leitsätze zur angestrebten Corporate Governance.

Gute Unternehmensleitbilder haben positive Wirkungen nach innen und nach außen. Sie orientieren, motivieren, werben. Ein Leitbild kann wesentliches Element der Corporate Identity sein; man muss es jedoch zum Leben erwecken, denn nachhaltige Wirkung zeigt das Unternehmensleitbild erst bei der Umsetzung auf die strategischen und operativen Ebenen des Unternehmens.

Der Kodex „Ehrbarer Kaufmann 2.0“ von QET® mit seinen 30 Grundsätzen für kompetentes und verantwortliches Unternehmertum, die auf den Merkmalen von Qualität, Ethik, Transparenz aufbauen, sorgt für die notwendige Orientierung. Diese Leitlinien dienen als Beispiele für die Gestaltung der persönlichen Unternehmensleitbilder und für den Umgang mit externen Partnern.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für werteorientierte Unternehmensführung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.

Weitere Infos über „QET“, diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Zum Kodex, Infos unter www.qet.de/kodex-unternehmensleitbild+6.html.

Pressekontakt:
QET OHG Telefon: + 49 (0) 91 31 / 48 00 514