Bundespresseamt

Institution

BMZ fördert die Bonn International School

03. Januar 2013, 11:25

Bonn – Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenar­beit und Entwicklung (BMZ) unterstützt die Bonn International School (BIS), ihre Kapazitäten auszubauen. Dafür stellt das BMZ 250.000 Euro bereit.

Hans-Jürgen Beerfeltz, der Staatssekretär im BMZ, erklärt: "Bonn ist der wichtigste Standort für die Vereinten Nationen in Deutschland und behei­matet schon heute zahlreiche internationale Organisationen. Um noch attrak­tiver für qualifizierte internationale Beschäftigte zu werden, müssen die Kapa­zitätsengpässe bei Schulplätzen behoben werden. Internationale Beschäftige brauchen adäquate schulische Angebote für ihre Kinder, sonst kommen sie nicht nach Bonn. Wenn Bonn die besten Beschäftigen anziehen kann, bringen die hier ansässigen internationalen Organisationen die beste Leistung für unsere Partnerländer."

Das BMZ stärkt gezielt den internationalen Standort Bonn und kommt damit einer Verpflichtung des Berlin/Bonn-Gesetzes nach. Das BMZ selbst ist in Bonn ein bedeutender Arbeitgeber. Darüber hinaus stärkt das Ministerium den Standort Bonn durch die Reform der Durchführungsorganisationen der Entwicklungszusammenarbeit: Der Dienstsitz der GIZ in Bonn wurde auf­gewertet. Zudem wurden die Servicestelle für die Zivilgesellschaft, Engage­ment Global, sowie das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszu­sammenarbeit (DeVal) neu in Bonn aufgebaut. Darüber hinaus unterstützt das BMZ die Ansiedlung von Sekretariaten der Vereinten Nationen und inter­nationalen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen, wie beispiels­weise das Innovations- und Technologiezentrum der Internationalen Agentur für erneuerbare Energie IRENA. Staatssekretär Beerfeltz: "Keine andere Stadt in Deutschland profitiert so sehr von der Arbeit des BMZ wie Bonn."