imk, Institut für Marketing und Kommunikation

Chancen für Abiturienten aus Rheinland-Pfalz

03. Februar 2015, 09:59

Das „frühe Abi“ im März ermöglicht Abiturienten in Rheinland-Pfalz den direkten Studieneinstieg zum Sommersemester 2015.

Während die meisten Abiturienten erst im Sommer fertig werden, findet das schriftliche Abitur in Rheinland-Pfalz bereits im Januar statt. Die mündlichen Prüfungen müssen bis zum 20. März abgenommen sein, so dass bis spätestens 25. März 2015 die Zeugnisse ausgehändigt werden können.

Für die Abiturienten aus Rheinland-Pfalz ist dies ein klarer Vorteil gegenüber denen anderer Bundesländer. Denn sie haben die Möglichkeit, bereits zum Sommersemester, also dem Studienstart mit geringerer Nachfrage, ein Studium aufzunehmen.

Der Start zum Sommersemester ist generell empfehlenswert. Schließlich starten hier weit weniger Studenten als zum Wintersemester. Dies reduziert den Wettbewerb um die Studienplätze und erhöht zugleich die Studierbarkeit mit weniger Kommilitonen im Hörsaal.

Das Abiturzeugnis früher in der Hand zu halten ist jedoch nur dann von Vorteil, wenn zum einem klar ist, wie es nach dem Abitur weiter gehen soll und zum anderen auch die Bewerbungen für einen Studien- oder Ausbildungsplatz rechtzeitig versendet wurden.

Vereinzelt sind auch kurzfristig noch Bewerbungen möglich. Zum Beispiel am imk, Institut für Marketing und Kommunikation mit Sitz in Wiesbaden und Berlin. Für viele Abiturienten ist ein Job in der Werbung, im Eventbereich oder den Medien sehr gefragt. Gleichzeitig wird qualifizierter Nachwuchs gesucht. Das imk bietet genau dazu eine Ausbildung plus Studium an – praxisnah, in kleinen Gruppen und mit integriertem Auslandspraktikum in London.

Gute Bewerber haben noch die Chance auf einen Studienplatz am imk Berlin und imk Wiesbaden / Rhein-Main mit Studienstart Mitte April 2015.
Nähere Informationen zu Ablauf und Bewerbung erhalten Sie unter: 0611 / 999 42 10 (Wiesbaden), 030 / 880 413 10 (Berlin) oder unter www.imk.de

Das imk, Institut für Marketing und Kommunikation, ist die Akademie für Markenmacher und für Karrieren in Marketing, Kommunikation, Werbung und Medien. Rund 200 Studierende studieren dual und international ihre Ausbildung + Studium zum Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation (IHK) – das Aufbaustudium Kommunikationsmanagement (imk) oder im MBA in Management & Communication in Berlin, Wiesbaden, London, Wien.

Pressekontakt:

imk - Institut für Marketing und Kommunikation