Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

„Coole“ Aussichten für Azubis in der Grenzregion

29. Oktober 2010, 10:52

Gemeinsam mit anderen Auszubildenden Dänisch lernen, zwei Wochen lang den skandinavischen Nachbarn erkunden und neues Know-how zurück in den eigenen Betrieb mitbringen – dies ermöglicht das Projekt COOL der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Ab Februar 2011 werden norddeutsche Azubis mit diesem speziellen Programm fit für das Arbeiten in der Grenzregion gemacht – Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Ein fünfmonatiges Training in Zusammenarbeit mit der dänischen EUC Syd im Vorfeld des Azubi-Austausches bietet Jugendlichen im ersten und zweiten Lehrjahr jedoch nicht nur die Gelegenheit, Sprache und Kultur Dänemarks besser kennen zu lernen, es steigert vor allem auch ihre Jobchancen. Denn Dänisch-Kenntnisse sind gefragt bei Arbeitgebern im nördlichen Teil Schleswig-Holsteins. „Zusätzlich bringen die Auszubildenden praktische Erfahrungen rund um die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Nachbarland mit zurück“, sagt Dr. Detlef Reeker, Geschäftsführer der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. „Know-how, das den heimischen Betrieben zu Gute kommt und die Entwicklung der Region stärkt“, so Reeker zum Projekt.

Gefördert wird das Projekt COOL aus dem Zukunftsprogramm Arbeit des Landes mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Die Teilnahme ist daher kostenlos. Interessierte Auszubildende können sich ab sofort bis zum 31. Januar 2011 bei Stephan Jung von der Wirtschaftsakademie unter E-Mail @email bewerben. Nähere Informationen zum Projekt sind zudem unter www.wak-sh.de zu finden.