Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

Coole Chancen für Azubis in der Grenzregion

29. November 2012, 15:21

Gemeinsam mit anderen Auszubildenden Dänisch lernen, im Sommer den skandinavischen Nachbarn entdecken und neues Know-how wieder mit zurück in den eigenen Ausbildungsbetrieb bringen – das bietet das Projekt COOL der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Flensburg. Ab Ende Februar kommenden Jahres können Azubis aus den nördlichen Landesteilen dieses Programm nutzen, um sich für das Arbeitsleben in der Grenzregion fit zu machen – Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Im Mittelpunkt des Projekts COOL – kurz für „Cross Border Job & Language Experience“ – steht die Verbesserung der Arbeitsmarktchancen von Auszubildenden in der Grenzregion. Die dänische Sprache und das Wissen, wie sich das Arbeitsleben im Nachbarland gestaltet, seien wichtige Faktoren, um sich auch diesseits der Grenze für einen deutschen Arbeitgeber zu empfehlen, weiß Gunnar Schröder, Projektleiter der Wirtschaftsakademie in Flensburg, zu berichten. Daher bildet in Zusammenarbeit mit der dänischen EUC Syd ein berufsbegleitendes Training, an dem Jugendliche im ersten und zweiten Ausbildungsjahr aus der Fördestadt sowie aus den Kreisen Schleswig-Flensburg und Nordfriesland teilnehmen können, die Grundlage des Programms. Ein zweiwöchiger Austausch im Sommer bietet dann Gelegenheit, die neuen Sprachkenntnisse vor Ort anzuwenden.

Gefördert wird das Projekt aus dem Zukunftsprogramm Arbeit des Landes mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). Die Teilnahme ist daher kostenlos. Interessierte Auszubildende können sich bis zum 18. Januar bei Gunnar Schröder von der Wirtschaftsakademie unter E-Mail @email bewerben. Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.wak-sh.de/cool.html zu finden.