bildungsdoc

Die Bildungsmakler kommen – die ersten freien Vermittler auf dem Bildungsmarkt!

27. Juni 2011, 11:07

Dresden, 27.06.2011 | Bildungsberatung wird das Beratungsthema Nr. 1 in Deutschland werden, denn „Bildungskapital“ können die Bürger nicht - wie ihr Geld auf dem Bankkonto - von heute auf morgen verlieren. Außerdem ist Bildung inflationssicher angelegt. Mit der „Geistigen Vermögensberatung“ stellt der Bildungsmakler für seine Klientel die Weichen für die zukünftige Persönlichkeitsentwicklung.

Die Arbeit als Bildungsmakler ist nachhaltig für den Kunden. Mittlerweile wissen auch die meisten Bürger, dass es ohne Bildung für sie und ihre Kinder schwierig wird, optimistisch in die Zukunft zu blicken. Auch deshalb ist die Nachfrage nach persönlicher Bildungsberatung in den letzten Jahren rasant gestiegen.

Mit dem Bildungsmakler bekommt der Bildungssuchende endlich das, was er schon so lange gesucht hat – eine unabhängige und persönliche Bildungsberatung vor Ort. Er hat somit einen Ansprechpartner, der ihn langfristig auf seinem Bildungsweg und dem seiner Kinder begleitet.

Während der vom Bildungsanbieter angestellte Bildungsberater i.d.R. nur die Produkte seines Hauses anbieten darf, übt der unabhängige Bildungsberater seine Beratertätigkeit unabhängig von Einflussnahmen seitens der Bildungsanbieter aus. Er ermittelt im Kundenauftrag den Bildungsanbieter, inklusive Bildungsprogramm, welcher am besten zum Bildungsziel des Bildungssuchenden passt.

Der unabhängige Bildungsberater berücksichtigt bei der Bildungsplanung die persönlichen Aspekte des Bildungssuchenden, indem er die persönliche Lebenssituation, die eigenen Bildungsziele, Vorstellungen und Interessen im Beratungsgespräch gemeinsam mit seinem Kunden abklärt. In ausführlichen Gesprächen werden Fragen zur Lebensausrichtung, Selbstverwirklichung und zu Berufs- bzw. Karriereplänen gestellt, diskutiert und hinterfragt. Daraus wird versucht, einen Bildungsweg abzuleiten. Und für diesen Bildungsweg erstellt der Bildungsmakler einen Bildungsplan.

Wichtig dabei ist auch die vorausschauende Beratung, u.a. zu Qualifikationen, Sprachzertifikate und Studienabschlüssen, die in der Gegenwart und in der Zukunft eine wichtige Rolle bei der Jobvergabe spielen werden.

Diese professionelle, vorausschauende Bildungsberatung bedeutet für jeden Bildungssuchenden vor allem auch mehr Bildungserfolg, mehr persönliches Lebensglück und damit mehr Lebensqualität. Es ist an der Zeit, zu handeln. Denn schon längst ist die Bildung die Währung für Erfolg geworden.

Weitere Informationen zur unabhängigen Bildungsberatung, u.a. auch zu Stellenangeboten: www.Bildungsmakler-Netzwerk.de/ausbildung-bildungsberater.htm

BildungsmaklerNETZWERK führt u.a. auch Seminare und Workshops zur unabhängigen Bildungsberatung in ganz Deutschland durch, um den Aufbau eines Bildungspools für unabhängige Bildungsberatung zu forcieren. Unterstützt wird BildungsmaklerNETZWERK durch BildungsMakler24. BildungsMakler24 betreibt ein Portal für Bildungsangebote im In- und Ausland, inklusive Finanzierung mit Fördermitteln - www.BildungsMakler24.de.

BildungsmaklerNETZWERK
AP: Horst Rindfleisch