QET OHG

Eigenverantwortung – Wie Sie Mitarbeiter zu Unternehmern im Unternehmen machen

22. Juli 2010, 11:25

Erlangen, 22.07.2010

Ob bei Gesundheitsreform, Rentenreform oder Arbeitsmarkt: Jeder redet von Eigenverantwortung. Trotz des inflationären Gebrauchs verbirgt sich hinter dem Wort ein interessantes Kapitel moderner Unternehmensführung.

Laut „Engagement Index“ des Gallup-Instituts machen zwei Drittel der Mitarbeiter in Unternehmen Dienst nach Vorschrift, ein Fünftel hat innerlich gekündigt. „Alarmstufe Rot“ für jeden Unternehmer und jede Führungskraft! Denn für den Erfolg von Unternehmen ist es von großer Bedeutung, möglichst viele Mitarbeiter zu haben, die mitdenken, eigene Ideen haben und auch umsetzen. Dieser Typus des „Eigenunternehmers“ ist nachweislich leistungsstärker, loyaler, kundenorientierter und stressresistenter.

Um dieses Ideal zu erreichen, brauchen Unternehmen Führungskräfte, die ihre eigene Verantwortung vorbildhaft leben und so ihre Mitarbeiter zu Eigenverantwortung anleiten. Die innere Haltung und Denkweisen der Vorgesetzten formen die betriebliche Realität im Positiven wie im Negativen. Die möglichen Stellschräubchen dazu stehen durchaus zur Verfügung: Entwicklung einer Fehler- und Konfliktkultur im Unternehmen, Motivations- und Feedbackregeln, ein werteorientierter Kommunikationsstil.

Im QET® Eigenverantwortung-Seminar, mit der Dozentin Dr. Nicolette Strauss, werden die Teilnehmer mit grundlegenden psychologischen Mechanismen der „Eigenunternehmerschaft“ vertraut gemacht. Es erfolgt eine konkrete Auseinandersetzung mit den wichtigsten innerpsychischen „Saboteuren“, z. B. Mangeldenken, Problemfixierung, Ego-Spielchen, innere Muster und Programmierungen. Übungsmöglichkeiten und Simulationen für die Förderung von Eigenverantwortung bei den Mitarbeitern runden dieses einzigartige Seminar ab.
In der QET Akademie binden ausgewählte DozentInnen Best Practice, im Einklang mit der Wertephilosophie von QET, in ihre bewährten Methoden für Management-Seminare ein.

Die Erlanger QET OHG und ihre geschäftsführenden Gesellschafter Ralph Küster und Torsten Tesch konzipieren Lösungen für nachhaltige Unternehmensentwicklung.
Management Tools, Führungskräfte-Seminare, Unternehmens- und Personenzertifikate, werden über die Zentrale und ausgewählte Lizenznehmer angeboten.

Weitere Infos über „QET“, diese Abkürzung steht für Qualität, Ethik, Transparenz, unter www.qet.de.
Infos zum Eigenverantwortung-Seminar unter www.qet.de/fuehrungskraefte-seminare+182.html.

Pressekontakt:
QET OHG