Dr. Robert Eckert Schulen AG

01. August 2014, 13:27

271 Absolventen verlassen die Eckert Schulen als hochqualifizierte Fachkräfte

Eine gelungene Investition in das persönliche Wissen

"Talent, Fleiß, Zielstrebigkeit, das Zurückstellen eigener Bedürfnisse, bedingungsloser Einsatz und zuletzt das erforderliche Quäntchen Glück"– damit hat die deutsche Nationalelf den Weltmeistertitel erlangt. Mit den gleichen Attributen haben die Absolventen an den Eckert Schulen ihre staatlichen Abschlüsse erreicht, so Markus Johannes Zimmermann, der Geschäftsführer der Dr. Robert Eckert Akademie.

Am Donnerstag, den 31. Juli 2014 wurden insgesamt 260 Staatlich geprüfte Techniker in 9 unterschiedliche Fachrichtungen und 11 Staatlich geprüfte Hotelbetriebswirte verabschiedet. Über 500 Gäste nahmen an der Feier zur Verabschiedung der Absolventen in der Bibliothek der Eckert Schulen in Regenstauf teil.

271 hochqualifizierte Absolventen stehen der Wirtschaft damit für das mittlere und gehobene Management zur Verfügung. Knapp 100 Prüfungen musste jeder Studierende in den vergangenen beiden Jahren ablegen. Dazu kamen verschiedenste Prüfungen um Zusatzqualifikationen wie REFA Grundschein, SAP- und MOS-Zertifikate, Qualitätsassistent oder –beauftragter, sowie die Fachhochschulreife zu erlangen. Damit bieten die Eckert-Absolventen ihren künftigen Arbeitgebern ein echtes Alleinstellungsmerkmal, was die hohen Integrationsquoten von bis zu 94% beweisen. Das heißt 9,4 von 10 Absolventen haben bereits eine Stelle, beginnen an einer Hochschule zu studieren oder bilden sich erneut weiter.

Grußworte sprachen Johann Dechant, 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Regenstauf und Walter Schütz, Leitender Regierungsschuldirektor der Regierung Oberpfalz. Er versicherte den Absolventen gemäß einem Ausspruch von Benjamin Franklin, dass "eine Investition in das Wissen immer noch die besten Zinsen bringt". 24 Prüfungsteilnehmer absolvierten ihr Studium "sehr gut" und wurden von Alexander Eckert Freiherr von Waldenfels, dem Vorstandsvorsitzenden der Eckert Schulen, mit Buchpreisen geehrt. Herausragend war die Leistung von Alexander Bula aus Regensburg, der seine Weiterbildung zum Mechatroniktechniker mit der Traumnote von 1,00 absolvierte. Er wurde mit dem Dr. Robert Eckert Preis ausgezeichnet. Insgesamt 53 Absolventen waren in ihrer Fachrichtung jeweils unter den 20 % der Besten und erzielten dabei eine Durchschnittsnote von 2,5 oder besser. Ihnen wurde der Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung verliehen. Die musikalische Umrahmung der Feier gestaltete das Blechbläserquartett "Brass Unlimited".