Solibro Verlag

Erster Ratgeber erschienen, der zeigt, dass Weisheit erlernbar ist

17. September 2010, 18:02

Mit „Der Verstand ist ein durchtriebener Schuft. Wie Sie garantiert weise werden“ von „Zickensklaven“-Autor Guido Eckert ist soeben eine entscheidende Ratgeberlücke gefüllt worden (Solibro Verlag)

»Ob man sein Leben lachend oder weinend verbringt - es ist die gleiche Lebenszeit.« (jap. Sprichwort)

DAS BUCH:

Ab sofort gibt es ein modernes Buch, das Weisheit lehrt.
Eine weit verbreitete Ansicht über die Weisheit geht davon aus, dass Weisheit etwas sei, das sich zwar mühsam, aber gleichsam automatisch – nämlich mit zunehmendem Alter – einstelle.
Diese Ansicht ist in zweierlei Hinsicht falsch. Zum einen ist nicht jeder Greis zwangsläufig weise. Und zum anderen lässt sich Weisheit durchaus kultivieren und auch schon in jüngeren Jahren praktizieren.
Und um diese Praxis geht es in dem neuen Buch. Es lehrt Weisheit. In zehn Schritten. Ohne Vorkenntnisse, für jeden Bildungsgrad.

Das Buch zeigt konkret, welche Blockaden im Denken gelöst werden müssen, um weise zu werden. Es trainiert sozusagen das „Fahren“ auf hoher See.
Denn: „Ein Schiff im Hafen ist sicher – aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.“ Da aber die Menschen dazu neigen, sich zu weigern, das Leben so anzunehmen wie es ist und sich lieber ängstlich im Hafen verschanzen, schöpfen sie ihr Potential nicht aus. Oder leiden sogar oft erheblich unter daraus resultierenden mentalen Problemen. Selbst wenn sie spüren, dass auf offener See ein frischerer Wind weht, steht der eigene, durchtriebene Verstand im Weg.

Aber es gibt Auswege, wie Guido Eckert zeigt, sich nicht durch den eigenen Verstand zu blockieren oder gar zu schädigen – wie z.B. das bewusste Leben im Augenblick. Egal wo. Denn in der lebendigen Wahrnehmung des reinen Moments lassen sich Sinn und Erfüllung im Leben finden. Doch dafür muss man weise sein.

Guido Eckert ist seit mehr als zwanzig Jahren fasziniert von der Idee eines „Handbuchs der Weisheit“, das die „Werkzeuge“ aus den wichtigsten Weisheits-Texten der vergangenen Jahrtausende destilliert. Salopp gesagt: das Beste von Buddha bis Bibel, von Philosophen und Philanthropen als Grundlage für ganz praktische Lehren moderner Weisheit.

In 10 Schritten lernt man in seinem Buch beispielsweise ganz konkret,
- wie man tatsächlich in der Gegenwart leben kann
- wie man endlich mit seinem Unverstehen besser umgeht
- wie man sich wirklich aussöhnt mit seinen Verletzungen
- wie man richtig hingebungsvoll ist und das eigene Ich vergisst
- wie man endgültig loslässt und mit sich selbst in Frieden lebt
- wie man unglaubliche Potentiale in sich erweckt

Die praktischen Übungen werden ergänzt durch Schilderungen weiser Persönlichkeiten. Es sind ganz normale Menschen: ein Lebenskünstler sowie eine Frau, die lange in der Psychiatrie gesessen hat.

Ob man dann auf hoher See letztlich nach Norden oder Süden, Westen oder Osten, nach links, rechts oder rückwärts steuert, das bleibt einem selbst überlassen. Denn für die meisten Menschen ist es wichtig, überhaupt fahren zu lernen, also dem oftmals bremsenden Verstand ein Schnippchen zu schlagen.

Jedes Kapitel pustet in diesem Sinne das Hirn frei und dient dem Weg zur Weisheit. – Geht das? Und ob!

DER AUTOR: Guido Eckert, Jahrgang 1964, hat als Autor unter anderem für Vanity Fair, für die Süddeutsche Zeitung und das Zeit-Magazin geschrieben. Er lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in einem kleinen Dorf im Sauerland. Eckert schreibt Reportagen, Romane und Erzählungen und war zuletzt mit seinem auch in zahlreichen Talkshows diskutierten Sachbuch Zickensklaven. Wenn Männer zu sehr lieben (Solibro) erfolgreich. Preise: Axel-Springer-Preis für junge Journalisten, Theodor-Wolff-Preis für literarischen Journalismus, Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Literatur.

Aktueller Pressetermin:
WDR2, 19.9, 12-12.30 Uhr: Heike Knispel interviewt Guido Eckert: Der Verstand ist ein durchtriebener Schuft. Wie Sie garantiert weise werden

Weitere Medienevents unter: http://www.solibro.de/medientermine

Bibliographische Daten:
Guido Eckert:
Der Verstand ist ein durchtriebener Schuft. Wie Sie garantiert weise werden.
Münster: Solibro Verlag 1. Aufl. 2010
[Klarschiff Bd. 3] ISBN 978-3-932927-47-8,
Broschur; 20,5 x 13,0 cm; ca. 256 Seiten;
Preis: 12,80 Euro (D)/ 22,90 SFr
Originalausgabe / September 2010

Erhältlich (oder über Nacht bestellbar) in allen Buchhandlungen in Deutschland, Österreich, Schweiz sowie bei Internetbuchhändlern

Pressematerial, Informationen, Leseproben unter: www.solibro.de