Experten für die Elektrotechnik: In Hamburg zum Erfolg als Staatlich geprüfter Techniker

24. Februar 2015, 10:44

Automobil und Elektrotechnik stärkste Branchen Deutschlands. / Energiewende als Megatrend trägt zur Entwicklung bei. / Elektrotechniker auf dem Ingenieurmarkt sehr gefragt. / Berufliche Qualifizierung als Schüssel. / IQ Technikum bietet am Standort Hamburg berufsbegleitendes Studium zum Staatlich geprüften Techniker an. / Nächster Einstiegstermin ist der 28. März 2015. / Weitere Informationen zum Staatlich geprüften Techniker am Standort Hamburg und die intelligente Qualifizierung unter: www.iq-technikum.de /

Hamburg. Laut einer Einschätzung von DB Research sind die Automobilbranche und Elektrotechnik die stärksten Branchen Deutschlands. Dabei spielen für die positive Entwicklung der Elektrotechnik Megatrends wie die Energiewende eine große Rolle. Elektrotechniker sind auf dem Ingenieurmarkt auch weiterhin sehr gefragt und haben beste Chancen, mit ihrem Wissen und einer intelligenten Qualifizierung erfolgreich zu sein. Am Standort Hamburg bietet IQ Technikum daher ambitionierten Arbeitnehmern ein berufsbegleitendes Studium mit dem Abschluss Staatlich geprüfter Techniker an. Diese intelligente Qualifizierung wird für die Studierenden in vier Fachrichtungen angeboten, auf die sie sich spezialisieren können: Maschinentechnik, Mechatronik, Windenergietechnik und eben Elektrotechnik. „Während des berufsbegleitenden Studiums mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik vertiefen unsere Studierenden ihre Kennnisse aus dem Berufsalltag und lernen für ihren persönlichen Erfolg als spätere Fach- und Führungskraft“, erklärt Frank Dederichs, Standortleiter von IQ Technikum in Hamburg. Weitere Informationen zum berufsbegleitenden Studium und der intelligenten Qualifizierung zum Staatlich geprüften Techniker am Standort Hamburg finden Interessierte unter: www.iq-technikum.de

Die Studierenden von IQ Technikum haben alle einen anerkannten Ausbildungsberuf, der entweder dem Bereich Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder Windenergie zugeordnet werden kann oder verfügen über die entsprechende Berufspraxis. „Unsere Studierenden durchlaufen während des berufsbegleitenden Studiums verschiedene Lernfelder“, so Dederichs. Die Studierenden lernen auch am Standort Hamburg die Funktionsanalyse und Dokumentation von Bauunterlagen sowie die Projektierung von einfachen automatisierten Systemen. Dederichs: „Ein Elektrotechniker muss auch wissen, wie das Planen, Durchführen und Steuern von Projekten funktioniert. Außerdem sind ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement und die Projektierung von Schaltungen und IT-Systemen essenziell.“ Weitere Lernfelder des berufsbegleitenden Studiums zum Staatlich geprüften Techniker sind in der Fachrichtung Elektrotechnik das Auswählen, Planen und Vorbereiten von Fertigungsverfahren und Fertigungsabläufen, die Steuerung und Optimierung betrieblicher Produktionsprozesse sowie die Planung und Realisierung komplexer technischer Systeme und Produkte.

„Unsere Studierenden verfügen ja über berufliche Erfahrungen, sodass sie während ihres berufsbegleitenden Studiums zum Staatlich geprüften Techniker am Standort Hamburg ihre gesetzten Ziele in Einklang mit ihrer beruflichen Tätigkeit bringen können“, sagt Dederichs. „Unser Studienkonzept berücksichtigt die Erfahrungen unserer Studierenden, weshalb unsere Lernfelder arbeitsprozesssystematisch strukturiert sind.“ Die Studentinnen und Studenten entwickeln während ihres berufsbegleitenden Studiums zum Staatlich geprüften Techniker eine ausgeprägte Selbstlernkompetenz, die sie in der beruflichen Existenz stark voranbringt. Infoabende zum berufsbegleitenden Studium finden jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat um 18 Uhr am Elbcampus in Hamburg statt. Weitere Informationen über die von IQ angebotenen Qualifizierungen und das berufsbegleitende Studium zum Staatlich geprüften Techniker am Standort Hamburg finden sich unter www.iq-technikum.de.

Profil:
IQ beschäftigt sich seit fast 60 Jahren erfolgreich mit der zielgerichteten und handlungsorientierten Qualifizierung von Beschäftigten. IQ Technikum bietet am Standort Hamburg an aktuellen und zukünftigen beruflichen Tätigkeitsfeldern orientierte Qualifizierungen zum Staatlich geprüften Techniker der Fachrichtungen Maschinentechnik, Elektrotechnik, Mechatronik und Windenergietechnik an. Dabei wird vorhandenes Wissen und Können mittels erwachsenengerechter Didaktik und Methodik miteinander verknüpft. Mitarbeiter verschiedener Unternehmen nehmen an den Weiterbildungsmöglichkeiten teil. So wird das spezifische Know-how erfolgreicher Unternehmen genutzt. Aktuell und schnell, wirtschaftlich und in höchster Qualität – denn der Kunde steht im Fokus.

Kontakt:

IQ Technikum – Standort Hamburg