Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

Fit für das Büro von heute und morgen

22. März 2010, 21:09

Arbeitsabläufe zu verbessern, den Chef entlasten oder noch besser mit den neuen Medien umgehen zu können – das war Ziel von dreizehn Teilnehmerinnen, die sich ein halbes Jahr berufsbegleitend für ihre Aufgaben im Sekretariat fit gemacht haben. Das Lernen bei der Wirtschaftsakademie in Flensburg neben dem Job hat sich gelohnt – jetzt konnten die Teilnehmerinnen nach erfolgreicher Abschlusspräsentation und Test ihren IHK-Zertifikatsabschluss entgegen nehmen.

Insgesamt 18 Samstage lang stand „Professionelles Büromanagement“ auf dem Lehrplan. „Die Anforderungen im Büro von heute und morgen steigen, die klassische Vorzimmertätigkeit ist längst nicht mehr gefragt“, berichtet Detlef Hansen, Niederlassungsleiter der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein in Flensburg. Daher gehörten auch Themen wie Projektassistenz, Zeitmanagement oder Arbeitsplatzorganisation zu den Inhalten des Seminars. „Chefs von heute wollen unterstützt und nicht verwaltet werden“, so Hansen. Praxisbezug wurde beim Training für die angehenden Büro-Managerinnen groß geschrieben – dazu gehörte auch die Seminar begleitende Erstellung eines individuellen Office-Handbuches, das jeweils auf die Anforderungen der einzelnen Unternehmen zugeschnitten wurde.

Am 24. April startet in Flensburg das nächste Seminar rund um das Büro-Know-how von heute und morgen. Weitere Informationen sind bei Frank Steinau von der Wirtschaftsakademie unter Tel. (04 61) 50 33 90, per E-Mail @email oder im Internet unter www.wak-sh.de zu erhalten.