AUDI AG

Girls’ Day: Bohren, Lasern und Reifen wechseln

26. April 2012, 13:40

140 Schülerinnen aus der Region zu Gast bei Audi in Neckarsulm. Dr. Ulrich Eritt, Leiter Bildungswesen Neckarsulm: „Begeisterung für technische Berufe bei Mädchen wecken“

Neckarsulm, 26.04.2012 - Mechatronik oder Werkzeugmechanik? „Wer glaubt, technische Berufe sind nur etwas für Jungen, der liegt falsch“, sagt Dr. Ulrich Eritt, Leiter des Audi Bildungswesen in Neckarsulm. 140 Mädchen erhielten heute Einblicke in gewerblich-technische Ausbildungsberufe. Bereits zum elften Mal beteiligt sich der Standort an dem bundesweiten Aktionstag.

„Der Girls’ Day beweist immer wieder aufs Neue, dass Mädchen wertvolle Stärken für gewerblich-technische Berufe und die Arbeit in Teams mitbringen“, erklärt Dr. Ulrich Eritt. „Es ist uns ein großes Anliegen, Mädchen aus der Region Einblicke in technische Ausbildungsberufe bei Audi zu geben und ihnen so die Scheu vor diesen Berufsfeldern zu nehmen.“ 140 Mädchen der umliegenden Haupt- und Realschulen konnten unter anderem in die Berufe der Elektronikerin, Fertigungsmechanikerin und Kraftfahrzeugmechatronikerin hineinschnuppern.

Bei praktischen Übungen bekamen die Jugendlichen einen authentischen Einblick in den Berufsalltag: Ob Bohren, Lasern, Reifen wechseln oder Stellglied-Diagnosen und Kontrollen am Fahrzeug – die Teilnehmerinnen durften unter Anleitung der Auszubildenden und Trainer fleißig werkeln. Auch an kleinen Werkstücken, wie einem Flaschenöffner oder Handyhalter, konnten die Mädchen ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.