AUDI AG

„Helfen Sie helfen!“: Spektakuläre Ausbildungsaktion für Feuerwehrleute bei Audi

31. August 2012, 14:35

Ingolstadt, 31. August 2012 – Täglich sind sie im Rettungseinsatz: Ob bei Bränden, Überschwemmungen oder bei Verkehrsunfällen leisten Feuerwehrleute sofort Hilfe. Für die Einsatzkräfte sind regelmäßige Weiterbildungen deswegen extrem wichtig.

Die Werkfeuerwehr der AUDI AG trägt dazu bei und hat vor Kurzem mit weiteren Partnern zur Aktion „Helfen Sie helfen! Die technische Hilfeleistung im Wandel der Zeit“ eingeladen. Insgesamt 80 Berufsfeuerwehrmänner und -frauen sowie Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren aus Deutschland, Österreich und Luxemburg hatten zwei Tage volles Programm.

Sie lernten alternative Rettungstechniken, neue Fahrzeugtechnologien und die neuesten Erkenntnisse aus der Audi Unfallforschung kennen. Von der Theorie ging es dann in die Praxis: Welche Regeln gelten bei der medizinischen Erstversorgung? Wie wird ein im Auto eingeklemmter Mensch richtig versorgt und gerettet? Wie und mit welchen Rettungsgeräten entfernt man bei Unfällen Autotüren, Scheiben oder Dach, ohne den Insassen weiter zu verletzen?

All das probten die Teilnehmer unter der Anleitung von zehn Ausbildern, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Das Motto „Helfen Sie helfen!“ nahmen die Veranstalter auch sonst wörtlich: Sie organisierten nicht nur die Weiterbildungsaktion, sondern spendeten den Erlös aus den Teilnahmegebühren in Höhe von € 15.000 an die Organisation dolphin aid e. V. Mit diesem Betrag können mehrere behinderte Kinder eine Delphintherapie auf Curaçao machen.

Eine stolze Summe von € 15.000: Der Erlös aus der Teilnahmegebühren der Feuerwehr Weiterbildungsaktion wurde an die Organisation dolphin aid e.V. gespendet.

v.l.n.r: Eric Heimann (Sohn Luca bekommt Delphintherapie), Kay Evers (Geschäftsführer von Dolphin aid), Helmut Schweiger ( Organisator, Werkfeuerwehr AUDI AG Ingolstadt), Frank Gerhards (S-Gard Ausbilder)