Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein GmbH

Institution

Infotermin für Turbo-Ausbildung im Tourismus

17. Oktober 2011, 10:42

Die Tourismusbranche bietet Schulabgängern im Norden vielfältige Berufs- und Karrierechancen. Einen besonders schnellen Einstieg für Abiturienten und Schulabgänger mit fachgebundener Hochschulreife ermöglicht das landesweit einmalige Ausbildungskonzept ASTOR, das die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums des Landes entwickelt hat. Interessierte Schülerinnen, Schüler und Eltern können sich am 1. November ab 14:30 Uhr im Bildungszentrum für Tourismus und Gastronomie (BTG) der Wirtschaftsakademie in Husum über diese praxisnahe Alternative zum Studium informieren.

Die in Schleswig-Holstein einzigartige Möglichkeit der Kombination von Aus- und Weiterbildung im Modell ASTOR ermöglicht es den Schulabgängerinnen und Schulabgängern, innerhalb von nur drei Jahren die drei Abschlüsse „Hotelfachfrau/-mann“ und „Fachwirt/in im Gastgewerbe (IHK)“ sowie die „Ausbildereignung“ zu erlangen. Bislang waren dafür fünf Aus- und Weiterbildungsjahre sowie eine mehrjährige Berufstätigkeit erforderlich. In der Husumer Informationsveranstaltung erfahren Interessierte nicht nur Details zum Ausbildungskonzept und über eine darin enthaltene Online-Lernplattform, sondern haben auch die Möglichkeit, die schleswig-holsteinischen Ausbildungsunternehmen, die sich an ASTOR beteiligen, direkt kennen zu lernen. Zudem werden die derzeitigen Auszubildenden von ihren Erfahrungen mit ASTOR berichten.

Um Anmeldung zu der kostenlosen Informationsveranstaltung bei der Wirtschaftsakademie in Husum (Flensburger Chaussee 30) wird unter Tel. (0 48 41) 96 08 – 30 oder per E-Mail @email gebeten. Weitere Details zu ASTOR sind zudem im Internet unter www.astor-sh.de zu finden.