Institution

Job-Offensive für Europas Jugend: Konferenz in Berlin

03. Juli 2013, 18:30

Neue Konzepte für Jobs und Ausbildung der fast sechs Millionen jungen Menschen ohne Arbeit in Europa will die heute (Mittwoch) in Berlin stattfindende Konferenz der EU-Länder vorlegen.

Der Erfahrungsaustausch über schon erfolgreiche Konzepte zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit soll auch dazu dienen, das zur Verfügung stehende Geld effizienter einzusetzen.

Kommissionspräsident José Manuel Barroso und László Andor, EU-Kommissar für Beschäftigung und Soziales, nehmen zusammen mit 20 EU-Staats- und Regierungschefs, Arbeitsministern und Leitern der nationalen Arbeitsagenturen an den Gesprächen teil, um ihre Erfahrungen bei der Jugendbeschäftigung auszutauschen.
Am Vormittag trafen sich zunächst die Chefs der nationalen Arbeitsagenturen und die Arbeitsminister. Die Staatschefs präsentieren am Nachmittag positive Beispiele aus der Arbeitsmarktpolitik ihrer Länder oder beraten über Probleme in ihren Arbeitsmärkten. Kommissionspräsident Barroso stellt die Aufgabe der Kommission bei der Vermittlung von Ideen und Erfahrungen vor, damit auf jedes Land genau zugeschnittene nationale Pläne zur Jugendbeschäftigung entwickelt werden können. Er fasst die bisherigen EU-Initiativen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zusammen und betont, dass es die Aufgabe der Mitgliedstaaten ist, die Arbeitsmärkte und Ausbildungssysteme so zu reformieren, dass sie junge Menschen unterstützen.

Die hochrangig besetzte Pressekonferenz zum Abschluss der Veranstaltung, an der Barroso, Bundeskanzlerin Merkel, der französische Staatspräsident Hollande, die litauische Präsidentin Grybauskaite, EU-Ratspräsident Van Rompuy, EU-Parlamentspräsident Schulz und Arbeitsministerin von der Leyen teilnehmen werden, wird von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr über Europe by Satellite übertragen.