karriere.at Umfrage: Kollegen als Facebook-Freunde für jeden vierten Arbeitnehmer absolutes Tabu

20. November 2012, 09:51

Arbeitnehmer und Führungskräfte wählen Kontakte im Social Web genau aus

Linz, 20. November 2012 – Alltag Social Networks: Mehr als 2,8 Millionen Österreicher haben ein Facebook-Profil, 95.000 sind auf Twitter. Doch nutzen heimische Arbeitnehmer und Führungskräfte das Social Web ausschließlich privat oder auch zum Vernetzen mit Kollegen und Vorgesetzten? karriere.at (http://www.karriere.at), Österreichs reichweitenstärkste Online-Jobbörse, befragte dazu 519 Teilnehmer. Ergebnis der Online-Umfrage: Der Großteil hat sowohl private als auch berufliche „Freunde“ – dass dies auch Risiken birgt, dürfte den meisten allerdings bewusst sein.

„Social Media – Sind Sie mit Chefs und Kollegen befreundet?“ 27 Prozent der Teilnehmer antworteten auf diese Frage mit einem strikten: „Niemals! Privates bleibt privat!“ Für jeden Vierten sind Online-Freundschaften mit Kollegen oder gar Vorgesetzten demnach ein absolutes Tabu. Mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) gab an, nur ausgewählte Kollegen in ihren Kontaktlisten aufzunehmen. 18 Prozent haben – laut Jobportal – kein Problem damit, die Arbeitswelt an ihrem Online-Sozialleben teilhaben zu lassen, da sie sich mit Postings zurückhalten würden. Lediglich zwei Prozent der Umfrageteilnehmer schreiben, twittern und sharen was sie wollen – egal ob Kollegen oder Chefs mitlesen oder nicht.

Ähnlich praktizieren dies auch die Umfrageteilnehmer auf Arbeitgeberseite: 23 Prozent nutzen Facebook ausschließlich zur Vernetzung mit Nicht-Kollegen. Exakt jeder zweite Unternehmensvertreter (50 Prozent) lässt nicht jeden Mitarbeiter auch als Social Web-Kontakt zu. Knapp jeder fünfte Befragte (19 Prozent) befreundet sich zwar mit Unternehmensangehörigen, achtet aber genau auf die eigenen Postings. Acht Prozent der 276 teilnehmenden Führungskräfte haben keinerlei Bedenken dabei, wenn in sozialen Netzwerken Privates mit Beruflichem vermischt.

karriere.at: Facebook & Co. wirken wie Verstärker
„Die Umfrageergebnisse verdeutlichen sehr gut, dass Facebook, Twitter & Co. bestimmender Teil der Alltagskultur geworden sind und der Großteil der User auch kompetent und verantwortungsvoll agiert. Dazu haben mit Sicherheit auch Medienberichte über Negativbeispiele aus dem Spannungsfeld Facebook und Job beigetragen, die für Arbeitnehmer negative Konsequenzen hatten“, kommentiert karriere.at-Geschäftsführer Jürgen Smid die Ergebnisse der Online-Befragung der Jobbörse. Ob man Kollegen und Chefs zu seinen Kontakten in sozialen Netzwerken hinzufügt oder nicht, sollte jeder Arbeitnehmer selbst entscheiden und gut überlegen. Es sollte auf alle Fälle immer bedacht werden, dass Social Networks wie kommunikative Verstärker wirken.
„Jedes Posting ist quasi ein Pinselstrich, der zum Selbstbild im Social Web beiträgt. Gerade wenn man mit Kollegen und Freunden befreundet ist, sollte man bedenken, dass man das damit gezeichnete Bild nicht nur privat, sondern auch im Job verkaufen können muss“, so Smid.

Das Umfrageergebnis im Detail:
Social Media – Sind Sie mit Chefs und Kollegen befreundet? (519 Arbeitnehmer)
Niemals! Privates bleibt privat! 27 Prozent
Nur mit ausgewählten Kollegen. 53 Prozent
Ja. Ich halte mich aber mit Postings zurück. 18 Prozent
Klaro! Ist doch egal, wer was liest. 2 Prozent

Social Media – Sind Sie mit Mitarbeitern befreundet? (276 Unternehmensvertreter)
Nein. Das ist für mich absolut tabu. 23 Prozent
Nur mit ausgewählten Mitarbeitern. 50 Prozent
Ja, ich achte aber auf meine Postings. 19 Prozent
Klar! Was soll schon passieren? 8 Prozent

Über karriere.at
karriere.at (http://www.karriere.at) ist Österreichs reichweitenstärkstes Online-Karriereportal mit Fokus auf Fach- und Führungskräfte vorwiegend aus dem kaufmännisch-technischen Bereich. Tausende aktuelle Jobs (http://www.karriere.at/jobs) bei österreichischen Top-Unternehmen werden den Usern (rund 1,4 Mio. Besuche/Monat; ÖWA-zertifiziert) präsentiert. Seit Herbst 2012 ist karriere.at mehr: Mit stellenangebote.at (http://www.stellenangebote.at) gibt es eine spezifische Plattform für Arbeitnehmer aus Handwerk, Gewerbe, Handel, Gastronomie und Tourismus. Für optimale Reichweite beider Portale sorgt jobs.at (http://www.jobs.at/), die hauseigene Meta-Jobbörse mit Premium-Platzierungen für karriere.at- und stellenangebote.at-Inserate.

Pressefotos und weitere Informationen:

Pressekontakt karriere.at:
Mag. Christoph Weissenböck