FrauenComputerZentrumBerlin e.V. (FCZB)

Kurzer Tag & Lange Nacht der Weiterbildung für Frauen

24. August 2010, 12:37

LERN-CAFÉ MIT SPREEBLICK IM FRAUENCOMPUTERZENTRUMBERLIN

Mit der ersten „Langen Nacht der Weiterbildung“ wird in Berlin am 23. September der 3. Deutsche Weiterbildungstag eingeläutet. Unter dem Motto „Lernen mit Aussicht und Spreeblick“ beteiligt sich auch das FrauenComputerZentrumBerlin (FCZB) mit Schnupper-Workshops, Video-Live-Sessions und interaktiven Info-Gesprächen an der Auftaktveranstaltung.

LANGE NACHT DER WEITERBILDUNG IM FCZB AM 23. SEPTEMBER
In der Zeit von 16 bis 21 Uhr erwartet Interessentinnen im FCZB eine „aussichtsreiche“ Themenvielfalt: von Auslandspraktika für den Berufseinstieg, über selbstorganisiertes Lernen für den Wiedereinstieg bis hin zu Social Media Werkzeugen für den beruflichen Auf- und Umstieg. Dabei stehen das Lebenslange Lernen und die Vielfalt der Lern- und Begleitangebote für Frauen im Mittelpunkt der Langen Nacht im FCZB.

VORMITTAGS-CAFÉ MIT URLAUBSAMBIENTE AM 6. SEPTEMBER
Als Alternative für „early birds“ wird am Vormittag des 6. September außerdem ein Lern-Café mit Urlaubsambiente geöffnet. Unter dem Motto „Tschüss Urlaub – Hallo Job“ stehen zwischen 10 und 13 Uhr Informationen, Kurzberatungen und Hands-on-Sessions zu den aktuellen Lernangeboten auf dem Programm: von IT-Grundlagen & Office, über Web- & Print-Know-how bis hin zu Online-PR & -Marketing. Wer die Ferien noch ein wenig nachklingen lassen möchte, kann im Lern-Café auch Postkarten und Webgalerien mit den eigenen Urlaubsmotiven erstellen.

KONTAKT UND WEITERE INFORMATIONEN:
FrauenComputerZentrumBerlin e. V., Cuvrystr. 1, 10997 Berlin-Kreuzberg
Tel: 030 /617970-16, Fax: 030 /617970-10, Renate Wolf, @email

Pressekontakt: Duscha Rosen, Tel: 030 /617970-30, @email

Das FrauenComputerZentrumBerlin entwickelt seit 1984 innovative Fortbildungen und individuelle Lernangebote für Frauen. Die berufsbezogenen IT-Qualifizierungen, Medienkompetenz- und Bewerbungstrainings zielen darauf ab, Frauen neue Perspektiven in zukunftsrelevanten Berufsfeldern zu eröffnen.