Lecturio GmbH

Leipziger bringen Vorlesungen ins Netz

30. August 2012, 12:29

Lecturio feiert seinen vierjährigen Geburtstag. Seit August 2008 revolutioniert die Idee „Erfolgreich Lernen mit Lecturio - einfach, online, überall“ den Weiterbildungsmarkt.

Im August 2008 gründeten Martin Schlichte und Tim Koschella die Lecturio GmbH. Seitdem hat sich in dem jungen Leipziger Unternehmen einiges getan: Die beiden Gründer starteten im Oktober 2008 im Leipziger Business & Innovation Centre mit einem 1-Raum-Büro, heute sitzt das Unternehmen im Leipziger Zentrum mit fünf Büros und Studio. Das Team hat sich neu gesammelt: Lecturio leiten heute Martin Schlichte und Pascal Bendien und mit 30 Leuten will Lecturio die deutsche Bildungslandschaft nachhaltig positiv beeinflussen. Die virtuelle Universität für lebenslanges Lernen wächst rasant, bereits von 4.000 Vorträgen zu mehr als 80 Themen profitieren Studenten und Lernbegeisterte. Neben dem Vorteil, dass alle Inhalte immer und überall sowie gezielt abrufbar sind, ermöglichen Lernkontrollfragen den persönlichen Lernfortschritt zu prüfen.

Das Angebot zum Online Lernen mit Lecturio hat sich über die Jahre spezialisiert und erweitert. Am beliebtesten unter Studenten ist das online Jura Repetitorium. Ein Repetitorium ( www.lecturio.de/elearning/online-repetitorium ) in Jura bereitet umfassend auf die Prüfung für das Erste Staatsexamen oder das Zweite Staatsexamen vor. Lecturio bietet weitere Repetitorien der Medizin wie das Physikum und Hammerexamen. Jeden Monat gehen neue Kurse online, wie die GMAT Prüfungsvorbereitung, ein Workshop zur Suchmaschinenoptimierung für Online Shops und die Online-Vorlesung zum Heilpraktikerexamen.

Lecturio hat sich zum Ziel gesetzt, lebenslanges Lernen zu ermöglichen und Wissen zu jeder Zeit an jedem Ort der Welt zugänglich zu machen. Die Vision von Lecturio ist, die größte und nutzerfreundlichste Internetplattform für hochwertiges Wissen in Europa zu werden.

Als Start-Up 2009 räumte Lecturio in kürzester Zeit drei Preise ab: Auszeichnung als eines der fünf besten Startups in Deutschland beim WirtschaftsWoche Gründerwettbewerb, als Gründer der Woche des Enable-Gründermarktplatzes (Financial Times Deutschland) und Gewinner des UGB-Gründerpreises in Leipzig. Heute belegt das Leipziger Unternehmen eine marktführende Position im Bereich der Produktion und Verbreitung fächer- und hochschulübergreifender Online-Vorlesungen. Mehr als 15 deutsche Hochschulen, unter anderem Top-Institutionen wie die Handelshochschule Leipzig oder die Technische Universität München, vertrauen auf den Erfolg des Einsatzes von Online-Vorlesungen bei der Ausbildung ihrer Studenten.

Eine wichtige Vorlesung verpasst? Wegen Krankheit zu Hause geblieben? Das ist mit Lecturio jetzt kein Problem mehr! Ein Computer mit Internetverbindung reicht völlig aus, um Online-Vorlesungen beliebig oft anzuschauen und so wichtige Inhalte optimal wiederholen zu können. Die Unternehmensidee von Martin Schlichte, den Hörsaal nach draußen zu bringen und Wissen jederzeit an jedem Punkt der Erde zu ermöglichen, hat sich durchgesetzt.

Francis Markert
Head of Marketing