EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V.

Institution

Meer und Küste im Fokus

13. März 2013, 13:41

Der Verein EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. lädt am 21. März zur Müllsammelaktion an den Strand von Hohe Düne und erhält für sein Schulprojekt „Meer im Fokus“ die Auszeichnung „Bildungsidee“.

Am 21. März lädt EUCC - Die Küsten Union zu einer Doppelveranstaltung an den Strand von Hohe Düne ein. Ab 14:00 Uhr wird der Küstensaum vom Müll befreit und damit ein Zeichen gesetzt für einen besseren Umgang mit Plastikabfällen. Im Anschluss wird die Küsten Union im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ für ihre erfolgreiche Bildungsarbeit ausgezeichnet.

„Ocean Initiatives“ heißt die Müllsammelaktion, die seit mehreren Jahren weltweit organisiert wird. Die Küsten Union beteiligt sich bereits zum zweiten Mal, weil schon kleinste Müllpartikel im Sand oder im Meer zu Schäden des Ökosystems führen können. Vor allem Plastik kann nicht biologisch abgebaut werden und kann, einmal in der Nahrungskette angelangt, zum Tod von Meeresorganismen und Vögeln führen. Die Küsten Union will mit der Müllsammlung ein größeres Bewusstsein für diese Problematik erreichen und zu einem nachhaltigem Konsumverhalten aufrufen. Je mehr Helfer dabei sind, desto erfolgreicher wird die Sammelaktion sein. Auch eine 9. Klasse der Ecolea, Internationale Schule Rostock, hat sich bereits angemeldet.

Direkt im Anschluss an die Sammelaktion wird ab 15:30 Uhr das Projekt „Meer im Fokus“ von einem Repräsentanten der Initiative „Deutschland - Land der Ideen“ als herausragende „Bildungsidee“ ausgezeichnet. Den Wettbewerb „Ideen für die Bildungsrepublik“ haben Deutschland - Land der Ideen, das Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie die Vodafone Stiftung Deutschland ausgerufen. Über 1.100. Bildungsprojekte aus ganz Deutschland haben sich beworben. Eine Expertenjury wählte 52 Projekte aus, die sich für mehr Bildung von Kindern und Jugendlichen stark machen.

475 Schüler aus 23 Klassen der 13 beteiligten Schulen hatten sich in den vergangenen 3 Jahren an dem Projekt beteiligt und damit entscheidend zum überregionalen Erfolg beigetragen. Ziel war es, bei der Generation zukünftiger Entscheidungsträger, den Kindern und Jugendlichen, ein Bewusstsein für die Zusammenhänge und Gratwanderung zwischen Schutz und Nutzung der Meeres- und Küstenökosysteme zu schaffen und den Schülern eine generationsübergreifend gerechte Lebensweise näher zu bringen. Dazu zählt auch die fachgerechte Entsorgung von Hausmüll und industriellen Abfällen. Wie massiv das Problem ist und welche Lösungen möglich sind, lässt sich am 21. März im lokalen Einsatz verdeutlichen. Mitstreiter sind willkommen!

Termine im Überblick
Die Sammelaktion findet am Donnerstag, 21. März 2013 um 14:00 Uhr am Strand von Hohe Düne, direkt neben dem Yachthafen statt. Anschließend wird dem Verein um 15:30 Uhr die Auszeichnung für das Bildungsprojekt „Meer im Fokus“ verliehen.

EUCC - Die Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) widmet sich seit über 10 Jahren der Förderung der nachhaltigen Entwicklung von Meer und Küste. Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Kommunikation und Verbreitung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse und dem Zusammenbringen von Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und NGOs, um neue Lösungswege zu erarbeiten. In über 20 nationalen und internationalen Projekten konnte der Verein bereits erfolgreich aktuelle Brennpunktthemen in den Fokus öffentlichen Interesses rücken.

Weitere Informationen zu den EUCC-D Aktivitäten unter www.eucc-d.de oder zur Bildungsidee unter www.land-der-ideen.de.