bildungsdoc

Mehr Lebensqualität durch Weiterbildung mit Fernunterricht

03. Juli 2012, 10:41

Ein Großteil der Arbeitnehmer in Deutschland weiß mittlerweile, dass nur eine einzige Ausbildung – Berufsausbildung oder Studium – nicht mehr bis zum Renteneintritt reicht. Weiterbildung ist deshalb für die meisten angesagt.

Weiterbildung und Zusatzqualifikationen sind aktuell entscheidende Stichwörter bei Personalchefs. Umfragen haben ergeben, dass gerade privates Engagement in der nebenberuflichen Weiterbildung als positiv gewertet bzw. vorausgesetzt wird.

Für Berufstätige, die sich privat weiterbilden wollen, ist der Fernunterricht seit einigen Jahren zu einer echten Alternative geworden. Oftmals steht dabei das Erlangen von „mehr Wissen“ im Vordergrund und weniger der unbedingte Abschluss – z.B. ein anerkanntes Qualitätszertifikat. Gleichzeitig bringt mehr Bildung auch mehr Lebensqualität für jeden Einzelnen.

Neben dem Besuch von Weiterbildungsschulen steigt die Nachfrage nach Fernunterricht rasant an. Der entscheidende Vorteil von Fernunterricht ist, dass man seine Weiterbildung berufsbegleitend absolviert. Somit gibt man weder Arbeitsplatz noch sein geregeltes Einkommen auf und ist zeitlich ungebunden. Viele Bildungsanbieter verlangen keine Extra-Kosten, wenn der Teilnehmer eventuell eine Lehrgangsverlängerung braucht. Kosten für den Fernunterricht können über Förderprogramme anteilig refinanziert werden, denn für Weiterbildungsmaßnahmen gibt es großzügige staatliche und EU-Förderungen.

Der Fernunterricht kann jederzeit gestartet werden, denn es gibt keine starren Anfangstermine für die Fernstudium-Programme. Fahrten zur Schule und zurück entfallen. Das bedeutet auch eine große Zeitersparnis und eingesparte Spritkosten. Hoch qualifizierte Studienbetreuer garantieren eine optimale Zusammenarbeit. Sie unterstützen die Fernschüler jederzeit professionell, egal wo sie sich gerade befinden.

Durch Weiterbildung erlangte Sprachkenntnisse und qualifizierte Abschlüsse sind z.B. Zusatzqualifikationen, mit denen man sich von anderen Bewerbern abgrenzen kann. Mit frischem Know-how wird man wertvoller für das Unternehmen und schützt sich so besser vor Jobverlust. Und bei unverschuldetem Jobverlust findet man schneller wieder eine neue Arbeitsstelle. Auch kann die Weiterbildung finanziell vorteilhaft sein, da viele Unternehmen „mehr Wissen“ mit einer Gehaltserhöhung belohnen.

Hinweis! Ein gewisses Maß an Selbstdisziplin und eine realistische Einschätzung der eigenen Zeitressourcen ist für den Erfolg beim Fernunterricht unabdingbar.

Weitere Infos, Hinweise und Tipps zum Fernunterricht: http://www.bildungsdoc.de/infos/weiterbildung/fernunterricht

bildungsdoc ist Bildungsservice und Orientierungshilfe für Schulen, Eltern, Schüler, Azubis, Abiturienten, Studenten und Erwachsene. Sie alle finden hier einfach und schnell neutrale Informationen zu Bildungsthemen, Bildungsangeboten, Bildungsanbietern bzw. Bildungseinrichtungen. Zu allen Bildungsmaßnahmen werden auch passende Finanzierungsmöglichkeiten, inklusive Förderprogramme vorgestellt. Das können u.a. Zuschüsse (Geldgeschenke) und/oder zinsgünstige Darlehen sein. Neutrale Infos, Hinweise und Tipps gibt es für Auslandsaufenthalte, Schule, Studium, Berufsausbildung, Jobsuche und Weiterbildung.

bildungsdoc
AP: Horst Rindfleisch