OptimalNachhilfe

Nachhilfe speziell für Studenten und Hochschüler

11. Dezember 2014, 14:58

Ein Nachhilfe-Unternehmen mit Sitz in München bietet Nachhilfe mit Fokus auf höhere Bildung an. Gegründet 2013 von Studenten der Technischen Universität München koordiniert OptimalNachhilfe in ganz Deutschland und Österreich Nachhilfeunterricht für jedes Lernalter – und dies besonders gezielt für Kurse und Fächer an Hochschulen. Neben den klassischen Nachhilfefächern wie Mathematik, Sprachen und Naturwissenschaften bietet OptimalNachhilfe auch Nachhilfe in den schwierigen Grundlagenfächern, wie z.B. Nachhilfe in SPSS, Thermodynamik, Statistik oder Elektrotechnik.
Geschäftsführer Thomas Koller erklärt: „Wir wollten weiter gehen als die Konkurrenz und abseits der sonst üblichen Nachhilfe in Mathematik oder Englisch auch Nachhilfe für Studenten anbieten. Denn auf solchen Spezialgebieten ist es besonders schwer, professionelle Nachhilfe zu fairen Preisen zu finden. Wir bei OptimalNachhilfe prüfen unser Lehrpersonal persönlich in Vorstellungsgesprächen und sichern so die hohe Qualität, fachlich sowie pädagogisch.“
Das Unternehmen mit mittlerweile rund 10 Mitarbeitern arbeitet mit dem System regionaler Ansprechpartner, die vor Ort in vielen Universitätsstädten für die Koordination der Nachhilfe und das lokale Personalmanagement verantwortlich sind. Je nach Bedarf und Kapazitäten kann der Nachhilfeunterricht als klassische Präsenznachhilfe stattfinden oder auch als Nachhilfe via Webkonferenz. OptimalNachhilfe bietet klassischen Einzelunterricht an, genauso wie die Möglichkeit, gemeinsam in einer Kleingruppe zusammen Nachhilfe zu nehmen.

Das Konzept von OptimalNachhilfe verspricht zeitnahe Beratung und flexible Gestaltung der Nachhilfe nach den Wünschen der Schüler. Die Idee dazu kam den beiden Gründern Thomas Koller und Michiel De Meulenaere während ihrer eigenen Studentenzeit.
„Durch meine langjährige Tätigkeit als Tutor an der TU München habe ich die Schwierigkeiten der Studierenden genau mitbekommen“, erläutert Koller. „Die Betreuung an der Uni ist gut, aber manchen Studierenden reicht die Betreuung einfach nicht aus. Kommilitonen haben oft selbst mehr als genug zu tun und keine Zeit um zu helfen. Außerhalb der Universität gibt es kaum ein Angebot für so spezielle Nachhilfe und dort sahen wir unsere Chance.“
Manchmal gibt es vor Ort keinen qualifizierten Lehrer, vor allem für sehr schwierige Fächer wie Statistik oder Technische Mechanik. OptimalNachhilfe löst dieses Problem mit dem Angebot von Nachhilfe via Webkonferenz über eine Lernumgebung, die von Mitgründer Michiel De Meulenaere entwickelt wurde. „Wir bieten Online-Nachhilfe an, um immer Qualität garantieren zu können“, so De Meulenaere. „Für besonders schwere Fächer gibt es nicht an jeder Ecke einen qualifizierten Lehrer und so können unsere Studenten mit den besten Lehrern lernen, sogar länderübergreifend. Zudem möchten viele Studenten lieber abends oder am Wochenende Nachhilfe nehmen und in unserer Online-Lernumgebung finden Studierende alle nötigen Werkzeuge, um interaktiv zu lernen.“
Der starke Wettbewerb auf Deutschlands Markt für Nachhilfe erfordert besondere Angebote, um sich von der Konkurrenz abzuheben. OptimalNachhilfe besticht laut Unternehmensgründer Koller wie folgt: „Mit der manuellen Prüfung unserer Lehrer und persönlichen Interviews des Lehrpersonal stellen wir besonders hohe Qualität sicher. Zudem ist unser Angebot flexibel und ohne Laufzeitverträge. Wir bieten Lernmodule von 6, 12, 18 oder 30 Stunden, ganz nach den Bedürfnissen unserer Schüler.“
(Die Anmeldung bei OptimalNachilfe ist kostenlos und auf der Internetseite des Unternehmens wird noch einmal genau über das Fächerspektrum informiert. www.optimalnachhilfe.de und www.optimalnachhilfe.at)