OptimalNachhilfe

Nachhilfe über WhatsApp

07. Mai 2015, 13:53

Seit Januar 2015 vermitteln erste Anbieter, wie GoButler oder James, bitte Dienstleistungen aller Art von Pizza bestellen bis zum Candle-Light-Dinner für einen Hochzeitantrag. Das Vorbild GetMagicNow aus den USA hat bereits mehrere Millionen begeisterte Nutzer. Die sozialen Medien sind zentral im Lebensmittelpunkt vieler Menschen angekommen. Der Telekommunikationsdienst WhatsApp hat im April dieses Jahres bekannt gegeben, dass mittlerweile mehr als 800 Millionen aktive Nutzer den Messaging-Dienst verwenden. Die Vermittlung von Dienstleistungen über diesen Kanal steckt aber noch in den Kinderschuhen.

OptimalNachhilfe ist ein mittlerweile ein Jahr altes Startup aus München, das Nachhilfe für Studenten in ganz Deutschland vermittelt. Meist geht es um Grundlagenfächer wie Höhere Mathematik, Statistik, Mechanik, Rechnungswesen, SPSS oder um Unterstützung bei der Bachelorarbeit. Bisher erfolgte die Vermittlung über ein Registrierungsformular auf der Webseite und anschließendem Emailverkehr oder via Telefon.
Die Gründer von OptimalNachhilfe haben sich folgende Frage gestellt: „Wie kann Studenten schneller und unkomplizierter geholfen werden?“ - Schnell kamen die Gründer Thomas Koller und Michiel De Meulenaere zum Ergebnis: Einfacher und schneller als per WhatsApp geht es nicht! Keine langen Anmeldeformulare und kein Warten in der Hotline. Besser kann Kundenservice nicht sein, denn WhatsApp nutzt jeder zweite Deutsche, immer und überall!

Noch am selben Tag wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Bereits 20 Minuten nachdem die WhatsApp Nummer auf der Webseite veröffentlicht wurde, hat ein Student aus Frankfurt eine Nachricht geschrieben: „Hallo, ich bin Jan und brauche Hilfe bei der Prüfungsvorbereitung im Fach Höhere Mathematik“. Vier Nachrichten später war alles geklärt. Jan ist zufrieden und bereits am nächsten Tag meldete sich ein Lehrer bei ihm, telefonisch oder auch per WhatsApp. Das liegt am Lehrer selbst. So einfach war Nachhilfe buchen noch nie! Die Bezahlung erfolgt nach wie vor per Rechnung, aber auch daran arbeitet OptimalNachhilfe mit Hochdruck. PayPal bietet einen tollen Service, um einen Zahlungslink per WhatsApp oder SMS zu verschicken.

Die WhatsApp Nummer ist nun seit ungefähr einem Monat auf der Webseite und OptimalNachhilfe hat mehr als 1.000 Anfragen bekommen. Die Studenten sind begeistert, dass sie jetzt auch von der U-Bahn aus, im Cafe oder sogar noch während der Vorlesung Nachhilfe buchen können. Innerhalb von wenigen Stunden bekommt jeder Student einfach und unkompliziert einen Nachhilfelehrer vermittelt. Falls es Rückfragen gibt, ist OptimalNachhilfe jederzeit per WhatsApp erreichbar.

Wie geht’s weiter?
Bereits mehrfach kam die Frage von Schülern und Studenten auf, ob auch direkt über WhatsApp spezielle Fragen zu Lerninhalten oder Klausuren beantwortet werden können. Die Überraschung war groß, aber nachdem solche Anfragen zunahmen, ist klar: Die Nachfrage ist auf jeden Fall da! Manche Schüler möchten WhatsApp als ‚Stelle deine Frage und bekomme eine Antwort‘ System nutzen. Im Moment arbeitet OptimalNachhilfe daran, das Ganze reibungslos umsetzen zu können.