Sprengel & Partner GmbH

Agentur

Neues Training bei Fast Lane: „Implementing Cisco Unified Communications Manager for Cisco TelePresence Video“

04. Mai 2011, 09:13

Cisco-Videokonferenz-Lösungen einrichten

Hamburg/Berlin, 04. Mai 2011 – Der Cisco Learning Solutions Partner Fast Lane (www.flane.de) hat sein Kursportfolio um das Training „Implementing Cisco Unified Communications Manager for Cisco TelePresence Video“ (PAIUCMTV) erweitert. Der Kurs vermittelt wichtiges Know-how zum Cisco Unified Communications Manager v8.0. Dabei steht der Einsatz in Kombination mit TelePresence-Lösungen des Herstellers im Fokus. Die Schulung richtet sich vornehmlich an Video-Netzwerktechniker und Systemtechniker, die für das Einrichten sowie den Betrieb solcher Videokonferenz-Systeme verantwortlich sind.

PAIUCMTV legt den Schwerpunkt auf Cisco Unified Communications Manager v8.0 und dessen Rufvermittlungs- und Signalisierungskomponenten. Die Teilnehmer lernen die Funktionen, den Einsatz, die Architektur und die Redundanzoptionen der UC-Lösung kennen. Nach einer Einführung in die Erstkonfiguration und das User Management vertiefen praktische Laborsequenzen die Einrichtung eines Videonetzwerks im Cisco Unified Communications Manager.

Auch die korrekte Einrichtung des Unified Communications Manager zum Support von „On-Cluster Calling“ wird thematisiert. Zudem steht die Implementierung von Media Gateway Control Protocol (MGCP) sowie H.323 Gateways auf dem Lehrplan. Des Weiteren erwerben die Teilnehmer das nötige Know-how zum Aufbau von Rufnummernplänen in einer „Single-Site“-Umgebung. Im abschließenden Kursabschnitt gehen die Trainer auf die Absicherung und Wartung der Unified Communications-Lösung näher ein.