trivention GmbH

Neues Online-Angebot unterstützt psychisch belastete Arbeitslose bei der Stabilisierung und Aktivierung

04. August 2021, 11:48

Mit ihrer hybriden Online-Anwendung ZukunftsKlick geht die trivention GmbH innovative Wege in der sozialen Arbeit mit Langzeitarbeitslosen und nimmt sich einer der größten Hürden bei der Reintegration in den Arbeitsmarkt an. ZukunftsKlick unterstützt psychisch belastete Langzeitarbeitslose, stabilisiert und aktiviert für weitere Integrationsmaßnahmen.

In der Anwendung werden Online-Lernmodule mit regelmäßigen Videotelefonaten zu einem Coach kombiniert. Innerhalb der Module geht es darum, die eigene Wahrnehmung zu stärken, eigene Fähigkeiten zu erkennen, das eigene soziale Netzwerk zu verstehen sowie eigene Wünsche und Ziele festzulegen. Die Inhalte basieren auf Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie.

Die menschliche Komponente kommt mit dem Videokontakt zum persönlichen Coach zum tragen. Der Coach unterstützt bei den Aufgaben und gibt den Aktivitäten einen Rahmen. Das Angebot kann im Browser jedes Computers flexibel in Ort und Zeit bedient werden. Um teilzunehmen, wird ein Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGSMAT) aus dem JobCenter benötigt.

„Wir wollen Menschen in längerer Arbeitslosigkeit, die durch eine psychische Belastung arbeitslos wurden oder aber durch die Arbeitslosigkeit selber belastet sind, helfen, die ersten Schritte zur Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben zu gehen. Dabei ist es wichtig, die Menschen in ihrer eigenen Lebenswelt abzuholen und diese ist nun mal immer mehr durch die Digitalisierung bestimmt, die uns Chancen bietet“, beschreibt die verantwortliche Sozialpädagogin Corinna Uschnig die Hintergründe.

ZukunftsKlick steht ab Mitte August zur Verfügung. Wer das Programm besser kennenlernen möchte, kann unter www.zukunfts-klick.de eine erste Live-Demo buchen, um Einblicke zu erhalten und Fragen zu klären.