alwart team

Online-live Praxiswerkstatt für Führungskräfte

25. Juni 2014, 14:51

Ein brandneues Format für Change-und Führungsthemen

Mit der Online-live Praxiswerkstatt bietet das Aus- und Weiterbildungsinstitut alwart+team eine brandneue Form der Beratung an. „Führungskräfte brauchen das notwendige Rüstzeug, um Change-Themen im Unternehmen umzusetzen Wir beantworten live Fragestellungen zu konkreten Führungs- und Changethemen und vier teilnehmende Führungskräfte lernen anhand der eigenen und fremden Praxisfälle, Lösungen zu finden. Für dieses Format sind wir der erste Anbieter“, so Inhaberin Susanne Alwart.

In Zeiten lebenslangen Lernens und moderner Technologien boomt das E-Learning wie nie zuvor. Das Lernen per Computer und über das Internet wird laut BITKOM in den kommenden Jahren zum wichtigsten Trend im Bildungswesen. Bereits mehr als die Hälfte der Internetnutzer hätten sich schon einmal online fortgebildet. Auch in Unternehmen setze sich diese Art der Fortbildung immer mehr durch. Allerdings ist das elektronisch unterstützte Lernen wie keine andere Bildungsform Veränderungen und Moden unterworfen. "Das größte Problem des Online-Lernens wird von vielen Vertretern in der fehlenden Präsenz, dem Fehlen von persönlichem Feedback und wenig Praxistransfer gesehen", so Alwart

Wer an das Lernen mit Computern denkt, assoziiert häufig damit ein Lernsystem, bei dem der Nutzer einen Kurs mit einzelnen Lernlektionen in einer bestimmten Art und Weise und in einer bestimmten Reihenfolge durcharbeiten muss. Am Ende steht ein Test und der Nutzer wird mit seinen Fragen alleine gelassen. Der Nutzer von heute möchte aber interaktiv lernen. Virtuelle Klassenräume, „Blended Learning“ und „Mobile Learning/Apps“ sind nach einer Expertenstudie des MMB Instituts die drei wichtigsten Trends für die kommenden Jahre.

„Mit der Online-live Praxiswerkstatt gehen wir noch einen Schritt weiter“, sagt Susanne Alwart, "Über persönliche Themen und in kleinen Gruppen binden wir die Teilnehmer ein, stellen eine starke Präsenz her und nutzen die Vorteile, dass Reisekosten und Reisezeiten eingespart werden. "In dieses neue Format haben wir alles eingebaut, was sich unsere befragten Kunden an effizienten Möglichkeiten gewünscht haben. Das Ergebnis ist eine Kombination aus Einzel-Beratung, Training, E-Learning, und Praxisfallarbeit", so Alwart. Unternehmen nutzten dieses Angebot insbesondere für Mitarbeiter, die viel unterwegs oder stark eingebunden sind, drängende Themen kurzfristig lösen sollen und vor allem eine erfahrene Beraterin benötigen um möglichst viele Lösungsoptionen auszuschöpfen und Fallstricke zu vermeiden.

Die nächste Online-live Praxiswerkstatt beginnt am 14. Oktober 2014.

Termine: 14. Oktober, 21. Oktober, 28. Oktober, 4. November, jeweils 18-19 Uhr
Das telefonische Vorgespräch findet nach Vereinbarung statt. Einzelne Termine können, wenn alle Teilnehmer einverstanden sind, verschoben werden.

Technische Voraussetzungen: stabile und gute Internetverbindung, Internettauglicher Kopfhörer und Mikrofon.

Kosten: 590 Euro zzgl. MwSt.

Ablauf der Online-live Praxiswerkstatt

„Wir stellen die Gruppen so zusammen, dass nur ein Mitarbeiter pro Unternehmen im jeweiligen Training ist und keine Mitarbeiter konkurrierender Unternehmen. Vor Kursbeginn unterschreiben alle Teilnehmer einen Datenschutz- und Schweigepflichterklärung,“ sagt Susanne Alwart.

Der Nutzer bespricht in einem persönlichen Telefonat mit der Change-Expertin vorab sein persönliches Praxisthema, das er in der Praxiswerkstatt klären möchte. Beispielsweise "Wie komme ich mit meinen unterschiedlichen Mitarbeitern besser klar?" oder "Was kann ich tun, damit die Mitarbeiter unsere IT-Umstellung besser proaktiv annehmen können?“. Vor diesem Hintergrund wird das Ziel umrissen, das in der Werkstatt erreicht werden soll. Diese Vorabklärung des Anliegens ist wichtig, damit das Thema klar ist. Die Teilnehmer führen untereinander vorab selbst organisierte Vier-Ohren-Telefonate durch. "Ziel ist, sich kennenzulernen und einen guten Kontakt herzustellen, bevor über brenzlige Themen gesprochen wird", so Alwart.

In der Online-live Praxiswerkstatt wird mit vier Führungskräften aus unterschiedlichen Branchen über vier Wochen wöchentlich gearbeitet. So steht jeder Teilnehmer an einem Tag im Fokus. "Da wir die Themen vorab kennen, stellen wir den Teilnehmern theoretisches Hintergrundwissen zu den Fällen zur Vorbereitung auf unsere Lernplattform. Diese Verknüpfung von Theorie mit einem lebendig geschilderten Praxisfall ermöglicht Lernen auf hohem Niveau. Die Teilnehmer und ich waren in der absolvierten Beta-Phase gleichermaßen erstaunt, wie offen, vertrauensvoll und intensiv die Online-Praxiswerkstatt in unserem Online-Trainingsraum ablief", erklärt die Change-Expertin.

Statements von Teilnehmern der Testphase

„Die Online-Praxiswerkstatt war eine sehr positive Erfahrung. Durch das Medium der online Plattform ist es möglich gewesen, die Einheiten effizient in den Arbeitsalltag zu integrieren. Inhaltlich waren die offene Themenstellung und die Mischung der Teilnehmenden große Pluspunkte, da die Fragen immer aus unterschiedlichen Blickwinkeln diskutiert werden konnten. Diese Vielfalt war hilfreich, um zu einer neuen Betrachtungsweise der Situation zu kommen.“ Andreas Kornacki, Kfm. Geschäftsführer der Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH

„Die webbasierte Werkstatt stellt für mich ein neues Instrument des Austausches unter Führungskräften aus unterschiedlichen Unternehmen dar. Sie ist schnell, erstaunlich intensiv und bietet eine gute Plattform um eigene ‚Herausforderungen’ zu klären. Aber auch an den Fällen der anderen Teilnehmer aktiv zu partizipieren. Aufgrund des Formats ist die Werkstatt gut in den normalen Tagesablauf integrierbar.“ Karsten von Rabenau, Bereichsleiter Otto (GmbH & Co KG)

Ziele der Online-live Praxiswerkstatt

In der Praxiswerkstatt wird in der Gruppe gemeinsam mit dem Berater gearbeitet. „Wir verknüpfen zwei Ebenen des Lernens. Zum einen lernen die Teilnehmer durch die Arbeit an ihrem eigenen Praxisfall. Zum anderen lernen sie durch die Beobachtung der Praxisfälle ihrer Teilnehmer-Kollegen. Das war der Hintergrund, weswegen wir dieses Format initiiert haben“, sagt Alwart.

Ziel ist, dass Führungskräfte ihre brennendsten Führungsthemen bearbeiten und von den Themen der anderen drei Führungskräften theoretisch und praktisch lernen können, ohne an aufwändigen Trainingsmaßnahmen teilzunehmen oder einen Coaching-Prozess zu initialisieren. Dieses neue Angebot ist eine Mischung aus Einzel-Beratung, Training, E-Learning und Praxisfallstudie. Somit ist dieses Angebot besonders für internetaffine, unter Zeitdruck stehende und frequent Traveller attraktiv.

alwart+team bietet Unternehmen auch Inhouse Lösungen als "blended learning" Konzepte an. Im Herbst wird ein neues Portal gelauncht, das auch auf mobilen Endgeräten nutzbar ist und alle Wünsche und Anforderungen von lernbereiten Führungskräften und Managern erfüllt.