yasni GmbH

Personalentscheider achten mehr auf den guten Ruf als die Bewerber

07. April 2010, 11:01

Frankfurt/Wien/Zürich, 07. April 2010: Schlechter Ruf im Netz lässt die Karriere-Chancen sinken. Yasni bietet jetzt Online-Exposé zur optimalen Präsentation im Netz. Die aktuelle Datenschutzstudie von Microsoft zeigt, dass 20 Prozent mehr Personaler die Online-Reputation checken, als Bewerber darauf achten. Über 70 Prozent der deutschen Personaler betonen die Bedeutung eines positiven Online-Profils, aber weniger als die Hälfte der Internetnutzer achten auf ihren Ruf im Netz. Interessanterweise gibt ein großer Teil der Personaler zudem an, im Web nach Informationen zu Bewerbern zu suchen, obwohl dies kein Teil des offiziellen Bewerbungsprozesses des Unternehmens ist.

Die Personensuche Yasni bietet mit ihrem neuen, kostenlosen Exposé unter www.yasni.de/expose ab sofort die Möglichkeit, die eigene Person mitsamt ihrer Fähigkeiten besser zu präsentieren und die Auffindbarkeit im Netz für Personaler zu steigern. Um die Sichtbarkeit zusätzlich zu erhöhen, kann das Exposé auf bestimmte Suchbegriffe optimiert werden. „Die Studienergebnisse zeigen, dass im Hinblick auf eine erfolgreiche Karriere ein aktives Managen der eigenen Darstellung im Netz mittlerweile ein Muss ist. Wir bieten daher unseren Nutzern jetzt die Möglichkeit, mit einem Exposé kostenfrei den eigenen guten Ruf zu wahren und sich dem Personaler direkt von der besten Seite zu präsentieren“, erklärt Yasni-Geschäftsführer Steffen Rühl.

Über Yasni
Mit der Suchmaschine Yasni kann jedermann kostenlos internetweit passende Personen zu Stichworten wie Firma, Beruf, Ort und alle Informationen zur eigenen oder anderen Personen finden. Angemeldete Nutzer können mit einem eigenen kostenlosen Exposé ihre Informationen selbst zusammen fassen und sich aktiv zu passenden Stichworten in den Suchergebnissen präsentieren.
Yasni ist mit 30 Millionen Zugriffen im Monat der meist genutzte Ausgangspunkt für Personen-Recherche und Reputation Management.

Florian Schütz
yasni GmbH